Prof. Haidi Segrada
Rollen: Mitglied der Qualitätskommission - Lehrkraft für Pädagogik der Kommunikation
Akademische Qualifikationen
Berufliche Erfahrungen
Veröffentlichungen
--
AIF (Italienische Vereinigung der Ausbilder) zertifizierte Lehrertrainerin und Projekttrainerin mit dem Lehrgebiet: „Kommunikation und didaktisches Management“.
--
Universitäre Berufsausbildung in „Journalismus und Techniken der Massenkommunikation“ - zweijährige Ausbildung - erworben am Interuniversitären Zentrum „FOR.COM“ in Rom
--
Hochschullehrgang in „Theorien und Techniken von Ausbildungsprozessen“ am Interuniversitären Zentrum „FOR.COM“ in Rom
--
Berufsausbildungskurs: „La mediazione familiare ad approccio sistemico“ (Familienmediation mit einem systemischen Ansatz) am IGEA-Institut
--
Universitätszertifikat - ALIAS-Labor „Italienisch als zweite Sprache“ an der Universität Cà Foscari - Venedig
--
Dreijähriges Universitätszertifikat als „Expertin für Kinderglottodidaktik“, erworben an der Universität „La Sapienza“ - Rom
--
Master-Abschluss in „Englischer Sprache“ (entspricht der Stufe C2 des Europäischen Referenzrahmens) von British Institutes, Mailand
--
Master-Abschluss in „Counseling“ von ELFOM - Training and Applications, Note 100/100 mit Auszeichnung
--
Master-Abschluss in „Journalismus und Neue Medien“ von der Telematischen Universität „Unisupdi“, Note 110/110 mit Prädikat
--
Bachelor-Abschluss in „Kommunikationswissenschaften“ von der Telematischen Universität „Unisupdi“, Note 110/110
2022 - Gegenwart
Trainer der Pearson Academy
2020 - Gegenwart
Trainer FIA Dozent und Mitglied des FIA Lombardy Board
2020 - Gegenwärtig
Staatliche Grundschullehrerin
2017 - Gegenwärtig
Präsident des Vereins „ACA - EDUCAZIONE IN RETE“ - Organisator zahlreicher Schulungs- und Informationsveranstaltungen für den Verein „ACA - EDUCAZIONE IN RETE“
2015 - Gegenwart
Pädagogische/erzieherische Betreuerin
2002 - Heute
Trainerin und Referentin in Fortbildungskursen für Lehrer aller Stufen, Moderatorin bei Konferenzen und Tagungen
2016 - 2018
Vertragsdozentin - Universität Insubri für CIM-Kurse - Kommunikation und Interaktion mit Minderjährigen
2016 - 2017
Schulleiter des Gymnasiums für Zahntechnik in Varese
2002 - 2017
Netzwerkkoordinator für IMF-Schulen (Italienischer Verband der Kindergärten)
1999 - 2020
Kindergärtnerin und Unterrichtskoordinatorin für mehrere gesetzlich anerkannte Gemeindeschulen in Ausbildungskursen für Lehrer aller Stufen, Moderatorin bei Konferenzen und Kongressen
In nationalen Fachzeitschriften veröffentlichte Artikel:
Segrada H. (2019): „Gut kommunizieren, besser verstehen: effektive und ökologische Kommunikation“ - in press Scientific Journal - „Eco - Sustainable Education“. Herausgeber: Institut für Umwelt und Bildung - Scholè Futuro Onlus - Weec Network Italy
Segrada H. (2018): „Die Bedeutung der natürlichen und sensorischen Bildung. Ideas and projects to follow“ - in press Wissenschaftliche Zeitschrift - ‚Eco - Sustainable Education‘. Herausgeber: Institut für Umwelt und Bildung - Scholè Futuro Onlus - Weec Network Italy
Segrada H. (2018): „Die Aktivität der Bewegungserziehung durch die ACA-Methode: von der Selbstwahrnehmung bis zur grafischen Geste“ - in press - wissenschaftliche Zeitschrift CAPDI - „The Journal of Physical Education“ - motor sciences and sport
Segrada H., Bozzato P (2016): „Aber mit Musik. Eine Untersuchung zum Musikunterricht'. Zeitschrift „EXPRESSIO“, herausgegeben von MIMESIS
Segrada H. (2010): „Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse im Kindergartenlehrplan“ - Proceedings of the study seminar - „Motor and Sport Sciences“ edited by Luca Elio and Marco Bussetti - Schulamt für die Lombardei und die Region Lombardei
Segrada H., „English Lab“ Autor der englischen Sprachkolumne l'Editrice La Scuola - Zeitschrift „Scuola Materna per l'Educazione dell'Infanzia“ A.S. 2013 - 2014
Segrada H., „English Lab“ Autor der englischsprachigen Kolumne l'Editrice La Scuola - Zeitschrift „Scuola Materna per l'Educazione dell'Infanzia “ A.S. 2012 - 2013
Segrada H., (2003 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007): Autor zahlreicher Artikel für den Verlag la Scuola für die Zeitschriften: „Scuola Materna per l'Educazione per l'Infanzia“ und für „Mondo 0-3“
Segrada H., (2003): Beilage „The Story of Miss Drop“ veröffentlicht von Editrice La Scuola für die Zeitschrift „Scuola Materna per l'Educazione dell'Infanzia“
Seit Dezember 2020 Mitarbeiterin der Online-Zeitschrift „Vanilla Magazine“ mit Artikeln zu Pädagogik und Didaktik in der Sonderrubrik
Monographien:
Segrada H. (2019): „Mit dem Wind in meinem Herzen“ erschienen bei Macchione Editore - Varese
Segrada H. (2018): „James The Storyteller“ veröffentlicht von Macchione Editore - Varese
Segrada H. (2016): „ACA - Zuhören, Kommunizieren, Handeln“ erschienen bei Carabà Editrice - Mailand
Segrada H. (2013): „Mi prenderò cura di te“ erschienen bei Carabà Editrice - Mailand
Segrada H. (2012): „Il Tramonto all'Alba“ erschienen bei Carabà Poetica - Mailand
Segrada H. (2010): „Bildung organisieren - Methodenprofile in der Kleinkinderschule“, erschienen bei Carabà Editrice
Segrada H. (2008): „La comunicazione empatica nella Scuola dell'Infanzia“ veröffentlicht von Carabà Editrice - Mailand
Monographien in Zusammenarbeit mit anderen Autoren
Oppici - Gioffredi - Segrada (2005): „Erzähl mir eine Geschichte“ - Handbuch der Spracherziehung für Vorschul- und Grundschullehrer - Verlag „LA SCUOLA“ - Brescia
Bozzato P. Segrada H. (2017): „La pratica psicopedagogica dalle teorie all'intervento educativo“ - Quaderni di Expressio, Mailand: Mimesis
Verschiedene Publikationen:
Segrada H. (2017): „Pinocchio“ (auf Englisch). Lesebuch zu „Fabulous Holidays 1“ - Verlag „LA SCUOLA“ - Brescia
Segrada H. (2017): „Schneewittchen“ (auf Englisch). Lesebuch zu „Fabulous Holidays 2“ Verlag „LA SCUOLA“ - Brescia
Segrada H. (2017): „Country Mouse and City Mouse“ (auf Englisch) Lesebuch, das „Fabulous Holidays 3“ beigelegt ist, Verlag „LA SCUOLA“ - Brescia
Segrada H. (2017): „Die Schöne und das Biest“ (in englischer Sprache). Lesebuch zu „Fabulous Holidays 4“ editrice „LA SCUOLA “ - Primary