corner corner
Logo di HETG Logo di HETG
Logo di HETG Logo di HETG
Menu
corner
Italiano English French German Spanish

Prof. Francesco Iezzi

Rollen: Dozentin für neue Mediensprachen

Beschreibung

Akademische Qualifikationen

Berufliche Erfahrungen

Veröffentlichungen

Francesco Iezzi wurde am 24/09/1986 in Chieti (CH) geboren.

Seit 2020 ist er Vertragsprofessor für Linguaggi dei Nuovi Media (L-FIL/05) an der eCampus Telematic University.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kino, Philosophie, Esoterik, Bildende Kunst und Neue Medien.


Seit 2019 bis heute ist er Dozent für Multimedia-Kommunikationstechniken (Wettbewerbsklasse A061) am IIS - Marelli-Dudovich in Mailand.

2019 konzipierte, schrieb und inszenierte er die Serie "Plurals"; eine Serie, die aus 7 Episoden besteht und im Format 9:16 gedreht wurde, mit den Darstellern Serena Autieri und Maurizio Mattioli. Ein Projekt, das mit dem Beitrag der Präsidentschaft des Ministerrats - Abteilung für Chancengleichheit - realisiert wurde, produziert von Angelika Vision (mit Unterstützung der Region Latium - regionaler Fonds für Kino und audiovisuelle Werke, auch dank der Nutzung der Steuergutschrift Mibact), vertrieben von Minerva Pictures auf Amazon Prime Video, Youtube und anderen Plattformen.

Seit mehr als fünfzehn Jahren arbeitet er als Videokünstler (unter dem Pseudonym Vjit) und macht Videoinstallationen, die auf großen nationalen und internationalen Festivals präsentiert werden.


2015 arbeitete er mit Alva Noto beim Electric Campfire Festival zusammen, das vom Plattenlabel Raster-Noton organisiert wurde und in Rom in der Deutschen Akademie in der Villa Massimo stattfand.

Im Jahr 2019 erhielt er den Titel eines Doktors der Philosophie (PhD) in MUSIK UND SCHAU an der Universität Rom "Sapienza" - Rom XXXI Zyklus.

Von 2018 bis 2019 unterrichtete er Multimedia-Kommunikationstechniken (Wettbewerbsklasse A061) am Liceo Scientifico J.F. Kennedy in Rom.

2017 war er Dozent im Workshop Digital Storytelling am MACRO, Museum für zeitgenössische Kunst in Rom. Im Rahmen des Live Cinema Festivals.

Derselbe Workshop wurde während des Festivals Fotonica (9. Dezember 2017) im MACRO und des RGB Light Experience Festivals (29. Oktober 2017) in der Casa della cultura - Villa de Sanctis in Rom wiederholt.

Im Jahr 2017 war er externer Beauftragter für Produktions- und Organisationstechniken während der Abiturprüfungen am Istituto di Istruzione Superiore Statale Cine-tv Roberto Rossellini in Rom.

2015 erhielt er die Lehrbefähigung - TFA II Zyklus (Tirocinio Formativo Attivo) Klasse A061 an der Akademie der Schönen Künste - Rom für das Fach Technologien und Techniken der multimedialen Kommunikation.

Im Jahr 2014 war er Lehrbeauftragter für Filmgeschichte an der Universität Rom "Sapienza" - Fakultät für Kunst und Philosophie.


Von 2013 bis 2014 war er Redakteur bei Colors & Gold Ent. (Via Giorgio Scalia 10/b) in Rom für die Zeitschriften Empire Italia; FHM Italia; Just Cinema; Ufo - International Magazine; Did you know that?; AppleMag

Von 2012 bis 2013 unterrichtete er Filmgeschichte an der Middlebury College School in Italy (Via degli Alfani, 48 - 50121) in Florenz.

Im Jahr 2013 wurde er zum Fachlehrer für Filmgeschichte an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Rom "Sapienza" ernannt.

Im Jahr 2012 besuchte er den Ausbildungskurs mit entsprechendem Zertifikat für das Verlagswesen in der Zeit des Internets. Literaturberater, Verlagslektor und Webredakteur bei Herzog Agenzia Letteraria.

Im Jahr 2011 erwarb er einen Master-Abschluss in Wissen und Techniken der Theater-, Film- und digitalen Unterhaltung an der Fakultät für Geisteswissenschaften, Literatur und Philosophie und Orientalistik. - Sapienza' in Rom mit der Note 110 cum laude.

Im Jahr 2010 erwarb er ein Diplom als Höherer Techniker für Kommunikation und Multimedia, das von der Region Latium organisiert wurde.

2010 erwarb er ein Diplom in digitaler Bildrestaurierung an der Universität Sapienza in Rom.


Im Jahr 2009 erwarb er einen dreijährigen Abschluss in Darstellenden Künsten und Wissenschaften an der Fakultät für Geisteswissenschaften, Philosophie und Orientalistik. - Sapienza' von Rom mit einer Note von 108/110.

Im Jahr 2005 erwarb er ein wissenschaftliches Abitur mit einer Abschlussnote von 86/100.

2019

Doktorat (Ph.D.) in "Musik und darstellende Kunst", Universität Rom "La Sapienza" - XXXI Zyklus


2015

Lehrbefähigung - TFA II Zyklus (Tirocinio Formativo Attivo) Klasse A061 an der Akademie der Schönen Künste - Rom für das Fach Technologien und Techniken der multimedialen Kommunikation.


2013

Ernennung zum Fachdozenten - Geschichte des Kinos an der Fakultät für Kunst und Philosophie der Universität Rom "Sapienza".


2012

Fortbildungskurs und Zertifikat zum Thema "Publizieren in Zeiten des Internets". Literaturberaterin, Lektorin in Verlagen und Webredakteurin bei Herzog Agenzia Letteraria.


2011

Master-Abschluss in "Wissen und Techniken der theatralischen, kinematografischen, digitalen Unterhaltung", Fakultät für Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften und Orientalistik. - Universität "La Sapienza" in Rom mit der Note 110 cum laude.


2010

Diplom in "Höherer Techniker für Kommunikation und Multimedia", organisiert von der Region Latium


2010

Diplom in "Restaurierung des digitalen Bildes", Universität "La Sapienza" in Rom


2009

Dreijähriger Abschluss in "Darstellende Künste und Wissenschaften", Fakultät für Geisteswissenschaften, Geisteswissenschaften und Philosophie und Orientalistik. - Universität "La Sapienza" von Rom mit der Note 108/110.

2020 - Gegenwart

Lehrbeauftragte für Sprachen der neuen Medien (L-FIL/05) an der eCampus Telematic University


2019 - Gegenwärtig

Dozentin für Multimedia-Kommunikationstechniken (Wettbewerbsklasse A061) am IIS - Marelli-Dudovich in Mailand


2019

Konzeption, Drehbuch und Regie der Serie "Plurals"; eine Serie, die aus 7 Episoden besteht und im Format 9:16 gedreht wurde, mit Serena Autieri und Maurizio Mattioli in den Hauptrollen. Ein Projekt, das mit dem Beitrag der Präsidentschaft des Ministerrats - Abteilung für Chancengleichheit - realisiert wurde, produziert von Angelika Vision (realisiert mit Unterstützung der Region Latium - regionaler Fonds für Kino und audiovisuelle Werke, auch dank der Nutzung der Steuergutschrift Mibact), vertrieben von Minerva Pictures auf Amazon Prime Video, Youtube und anderen Plattformen.


2018 - 2019

Dozentin für Multimedia-Kommunikationstechniken (Wettbewerbsklasse A061) am Liceo Scientifico J.F. Kennedy in Rom


2017

Dozentin im Workshop Digital Storytelling im MACRO, Museum für zeitgenössische Kunst in Rom. Im Rahmen des Live Cinema Festivals.

Derselbe Workshop wird während des Festivals Fotonica (9. Dezember 2017) im MACRO und des RGB Light Experience Festivals (29. Oktober 2017) in der Casa della cultura - Villa de Sanctis in Rom wiederholt.


2017

Externer Beauftragter für Produktions- und Organisationstechniken während der Abiturprüfungen am Istituto di Istruzione Superiore Statale Cine-tv Roberto Rossellini in Rom.


2015

Zusammenarbeit mit Alva Noto beim Electric Campfire Festival, das vom Plattenlabel Raster-Noton organisiert wird und in Rom in der Deutschen Akademie in der Villa Massimo stattfindet.


2014

Dozentin für Filmgeschichte an der Universität Rom "La Sapienza" - Fakultät für Literatur und Philosophie


2013 - 2014

Redakteurin bei Colors & Gold Ent. (Via Giorgio Scalia 10/b) in Rom für die Zeitschriften Empire Italia; FHM Italia; Just Cinema; Ufo - International Magazine; Sapevi che?; AppleMag


2012 - 2013

Dozentin für Filmgeschichte am Middlebury College School in Italy (via degli Alfani, 48 - 50121), Florenz

Francesco Iezzi (Hrsg.), Le Favole Dell'idiota. Das Kino der Regisseure, Techniker, Musiker und Propagandisten (ROME -: Lithos Editrice, 2018)

Francesco Iezzi, 'M - The Monster Of Düsseldorf. Per Un'idea Di Giustizia', in Le Favole Dell'idiota. Kino von Regisseuren, Technikern, Musikern und Propagandisten (ROME -: Lithos Editrice, 2018), S. 249-53

Francesco Iezzi, 'Millionen von Masken und sehr wenige Gesichter. The Foreground', in Le Favole Dell'idiota. Kino der Regisseure, Techniker, Musiker und Propagandisten (ROME -: Lithos Editrice, 2018), S. 265

Francesco Iezzi 'Es gibt keine Fakten, sondern nur Interpretationen. Ontological Realism, Analytical Editing and Piano-Sequence', in Le Favole Dell'idiota. Kino der Regisseure, Techniker, Musiker und Propagandisten (ROME -: Lithos Editrice, 2018), S. 287-307

Francesco Iezzi, 'Presentation To The Book "Le Favole Dell'idiota"', in Le Favole Dell'idiota. Kino von Regisseuren, Technikern, Musikern und Propagandisten (ROME -: Lithos Editrice, 2018), S. 9-13

Francesco Iezzi (Hrsg.), Un Albero è Un Albero (Rom - ITA: Lithos Editrice srl, 2017)

Francesco Iezzi, 'M - The Monster Of Düsseldorf. Per Un'idea Di Giustizia", EIDOS, 2015

Francesco Iezzi, 'Sull'evoluzione Del Piano-Sequenza', AVANGUARDIA, 2015

Francesco Iezzi, 'Storia Del Cinema Canadese', in Cine/Usa e Canada, (ed.) Maurizio De Benedictis (ROME - ITA: Lithos, 2013) pp. 471-553

Francesco Iezzi, 'La Post-Hollywood', in Cine USA and Canada, (ed.) Maurizio De Benedictis (ROME - ITA: Lithos, 2013)

Francesco Iezzi, "La Verità è Nel Mezzo. Das Kino von Norman McLaren", AVANGUARDIA, 2012

Francesco

Unsere Partner

Diese Website verwendet technische Cookies, um das Surferlebnis unserer Besucher zu verbessern, und anonyme Google Analytics-Cookies für statistische Zwecke. Dagegen werden keine Profilierungs-Cookies oder Cookies mit Marketing-, Werbe- und Verkaufsförderungszwecken verwendet. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Alle Cookies“ klicken, werden sowohl technische Cookies als auch Google Analytics-Cookies aktiviert. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Nur technische Cookies“ klicken, werden nur die Cookies aktiviert, die für das Funktionieren der Website unerlässlich sind. Durch die Fortsetzung der Navigation akzeptiert der Besucher unsere Cookie-Richtlinie. Für weitere Informationen klicken Sie auf den Link „Cookie-Richtlinie“.
Cookie Policy