corner corner
Logo di HETG Logo di HETG
Logo di HETG Logo di HETG
Menu
corner
Italiano English French German Spanish

Prof. Giuseppina Grandini

Rollen: Dozentin für Unterrichtsmethodik und Didaktik

Beschreibung

Akademische Qualifikationen

Berufliche Erfahrungen

Veröffentlichungen

Vom Schuljahr 2001-2002: bis zum Schuljahr 2002-2003: Mitarbeiterin des Schulleiters, zuständig für die Planung, Ansprechpartnerin für den Bereich Kultur, Koordinierung von Workshop-Aktivitäten, Koordinierung von Fortbildungskursen und Schulungen.

Von A.S. 2003-2004 bis A.S. 2008-2009 : Lehrbeauftragte am Instituto Comprehensivo Piazza al Serchio

Von A.S. 1990 bis A.S. 19930 Partner in einem Studio für Umwelterziehung, das sich mit der Didaktik in Schulen befasst und mit Einrichtungen in der Region (Provinz, Regionen usw.) zusammenarbeitet, um Projekte auszuarbeiten und/oder Lehrer in Umweltdidaktik zu schulen.

Von A.S. 2003-2004 bis A.S. 2022-2023 : Stellvertretender Lehrer am Istituto comprensivo di Piazza al Serchio mit der Befugnis

- die Vertretung des Schulleiters bei Abwesenheit

- Planung des Instituts

- Koordination der Workshop- und Lehrtätigkeit des Instituts

- Koordinierung der Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen des Instituts

- Koordinierung bei der Erstellung der vertikalen Lehrpläne des Instituts

- Koordinierung der Bewertungs- und Selbstevaluierungsaktivitäten des Instituts

Schuljahr 2002-2003: Koordination des Typ-A-Kurses für Lehrer im Rahmen des UMTS-Ministerprojekts (ForTic): Nationaler Ausbildungsplan für IT- und technologische Fähigkeiten für Schulpersonal (Circ. 55).

Schuljahr 2004-2005: E-Tutor für die Lehrer des Instituts im Rahmen des E-Learning-Kurses: "Unterstützung für dl59-Innovationsprozesse", gefördert vom MIUR und verwaltet von INDIRE

- Februar 1990: ABSCHLUSS IN BIOLOGISCHEN WISSENSCHAFTEN

- Name und Art der ausbildenden Einrichtung: Universität von Pisa

- Wichtigste Fächer/Berufsqualifikationen: Anorganische und organisch-chemische Biologie

- Bezeichnung des Abschlusses: Hochschulabschluss:


- 1992: Eintragung in die Liste als Gewinner eines ordentlichen Wettbewerbs, der durch das Ministerialdekret vom 20/03/90 für die Sekundarstufe für die Wettbewerbsklasse A059 (Mathematische Wissenschaften) ausgeschrieben wurde

- Name und Art der Einrichtung, die die allgemeine und berufliche Bildung anbietet: Ministerium für Bildung

- Wichtigste Fächer/Berufsqualifikationen: Mathematische Wissenschaften

- Bezeichnung der verliehenen Qualifikation: Lehrkraft auf Lebenszeit in der Auswahlklasse A059


- 2000: Erfolgreicher Abschluss des reservierten Auswahlverfahrens in Chemie, Physik und Naturwissenschaften (A060) für die Sekundarstufe gemäß O. M. 154/99.

- Name und Art der ausbildenden Einrichtung: Ministerium für Bildung

- Wichtigste Fächer/Berufsqualifikationen: Physikalische, natürliche und chemische Wissenschaften

- Bezeichnung der verliehenen Qualifikation: Habilitation für das Lehramt in der Auswahlklasse A060


- 2005: Fortbildungskurs: "Rolle und Aufgaben des Schulleiters in der autonomen Schule".

- Name und Art der ausbildenden Einrichtung: Universität von Florenz

- Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten: Funktionen des Schulleiters

Niveau in der nationalen Klassifizierung (falls zutreffend); Erreichen von Kurspunkten


- 2005: E-Learning-Kurs "Unterstützung von Innovationsprozessen dl59

- Name und Art der Organisation, die allgemeine und berufliche Bildung anbietet: Ministerium - INDIRE

- Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten: Kenntnis und Anwendung von Recht 59

- Bezeichnung der erworbenen Qualifikation: Erreichen der für den Kurs vorgesehenen Credits


- 2008: E-learning-Kurs im Rahmen des Programms m@t.abel

- Name und Art der Einrichtung, die die allgemeine und berufliche Bildung anbietet: Ministerium - INDIRE

- Wichtigste behandelte Fächer/berufliche Fertigkeiten: Mathematik

- Bezeichnung der erworbenen Qualifikation: Erlangung von Kurspunkten


- 2008: Master - Kommunikation und Unterricht mit dem interaktiven Whiteboard

- Name und Art der Einrichtung, die die allgemeine und berufliche Bildung anbietet: Universität Florenz

- Wichtigste behandelte Themen/berufliche Fähigkeiten: Einsatz des interaktiven Whiteboards im Unterricht

- Titel der verliehenen Qualifikation: Master-Punkte

- Von 1990 bis 1993: Partner in einem Studio für Umwelterziehung, das sich mit der Didaktik in Schulen befasst und mit den Einrichtungen vor Ort (Provinz, Regionen usw.) bei der Ausarbeitung von Projekten und/oder der Ausbildung von Lehrern zusammenarbeitet.

- Name und Anschrift des Arbeitgebers: Freiberufler

- Art des Unternehmens oder Sektors: Umwelterziehung

- Art der Beschäftigung: Assoziiert

- Haupttätigkeiten und Zuständigkeiten: Umweltdidaktik - Lehrerfortbildung - Veröffentlichungen zur Umweltdidaktik


Vom Schuljahr 1992-93 bis zum Schuljahr 1993-94: LEHRER FÜR MATHEMATISCHE WISSENSCHAFTEN AN DER ZWEITEN SCHULE DER ERSTEN KLASSE DES KOMPENSIVEN INSTITUTS VON CASTELNUOVO GARFAGNANA.

- Name und Anschrift des Arbeitgebers: Ministerium für Bildung

- Art des Unternehmens oder der Branche: Lehrerin/Lehrer

- Art der Beschäftigung: Lehrerin/Lehrer

- Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten: Lehrerin für mathematische Wissenschaften


- Vom Schuljahr 1994-95 bis zum Schuljahr 1998-99: LEHRER FÜR MATHEMATISCHE WISSENSCHAFTEN AN DER ZWEITEN SCHULE DER ERSTEN KLASSE "BARSANTI" VON PIETRASANTA

- Name und Anschrift des Arbeitgebers: Ministerium für Bildung

- Art des Unternehmens oder Sektors: Schulinstitut

- Art der Beschäftigung: Lehrerin/Lehrer

- Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten Lehrerin für mathematische Wissenschaften


Von 1999-00 bis 2008-09: LEHRER FÜR MATHEMATISCHE WISSENSCHAFTEN AN DER SEKUNDARSCHULE DER ERSTEN KLASSE DES KOMPENSITIVEN INSTITUTS PIAZZA AL SERCHIO

- Name und Anschrift des Arbeitgebers: Ministerium für Bildung

- Art des Unternehmens oder Sektors: Schulinstitut

- Art der Beschäftigung: Lehrer für mathematische Wissenschaften

- Haupttätigkeiten und Zuständigkeiten: Ab dem Schuljahr 2001-2002: bis zum Schuljahr 2002-2003: Mitarbeiter des Schulleiters, zuständig für die Planung, Referent für Intekultur, Koordinierung der Laboraktivitäten, Koordinierung der Aktualisierung und Fortbildung, ab dem Schuljahr 2003-2004 bis zum Schuljahr 2008-2009: Vikar


Seit Januar 2005 (für etwa ein Jahr): Mitglied einer Arbeitsgruppe, die von der USR (Inspektor Vigiani) koordiniert wird, um eine E-Learning-Plattform (Lernobjekt) zu schaffen, die in Zusammenarbeit mit INDIRE umgesetzt werden soll

- Name und Adresse des Arbeitgebers: INDIRE

- Art des Unternehmens oder der Branche: Design von digitalen Objekten

- Art der Beschäftigung: Freiberufler

- Hauptaktivitäten und Verantwortlichkeiten: Design und Konzeption von Lernobjekten


21/10/05: Bericht an die Konferenz in San Giuliano Terme: "GALILEO PROJECT "FOR WELL-BEENING AND SCHOOL SUCCESS" BEYOND ... THE REFORM.

Thema des Berichts: Curricula

- Name und Anschrift des Arbeitgebers: Galileo Network


12/06/07: Bericht an die Colleviti-Konferenz: "Das Galileo-Netzwerk - ein Bezugspunkt für Lehrer, Schüler und Eltern".

Thema des Berichts: Die Lehrpläne der Galileo-Methode

- Name und Anschrift des Arbeitgebers: Galileo Network


25/09/08: Bericht für die Konferenz in Livorno "Europäische Projekte: Erfahrungen von Schulen

Thema der Präsentation: Ein Beispiel für bilaterales Comenius: Spaß an der Kultur".

- Name und Anschrift des Arbeitgebers: Nationale Agentur für europäische Projekte - INDIRE

Juni 1991:

"The giant of Oxytricha bifaria: A peculiar cell diefferentation trigged and controlled by cell to cell contacts" von Ricci , Grandini - European Journal of Protistology

"Die Bildung von Riesen in Oxytricha bifaria: eine eigentümliche mehrstufige Zelldifferenzierung" von Ricci Grandini - European Journal of Protistology


Dezember 1993

"Navigando in una goccia d'acqua", Leitfaden für aquatische Mikroorganismen, im Rahmen der Umwelterziehungsprogramme des Sektors Ökologie der Provinz Lucca

"Biotope der Lucchesia" im Rahmen der Umwelterziehungsprogramme des Sektors Ökologie der Provinz Lucca


01/05/07

Artikel in der digitalen Zeitschrift www.galileoeducational.net des Artikels: "Die Erstellung von vertikalen Lehrplänen als Vorschlag zur Gewährleistung eines effektiven Unterrichts und einer echten Personalisierung. G. Grandini, J. Bickel


Januar 2009

"Die Lehrpläne der Galileo-Methode - Die wesentlichen Schritte für erfolgreiches Lernen vom Kindergarten bis zum Ende des ersten Bildungszyklus" von G. Grandini und J. Bickel (http://www.lulu.com/content/libro-a-copertina-morbida/i-curricula/5546364)

Giuseppina

Unsere Partner

Diese Website verwendet technische Cookies, um das Surferlebnis unserer Besucher zu verbessern, und anonyme Google Analytics-Cookies für statistische Zwecke. Dagegen werden keine Profilierungs-Cookies oder Cookies mit Marketing-, Werbe- und Verkaufsförderungszwecken verwendet. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Alle Cookies“ klicken, werden sowohl technische Cookies als auch Google Analytics-Cookies aktiviert. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Nur technische Cookies“ klicken, werden nur die Cookies aktiviert, die für das Funktionieren der Website unerlässlich sind. Durch die Fortsetzung der Navigation akzeptiert der Besucher unsere Cookie-Richtlinie. Für weitere Informationen klicken Sie auf den Link „Cookie-Richtlinie“.
Cookie Policy