corner corner
Logo di HETG Logo di HETG
Logo di HETG Logo di HETG
Menu
corner
Italiano English French German Spanish

Prof. Isabella Benzoni

Rollen: Lehrerin für Pädagogik der Kindheit

Akademische Qualifikationen

Berufstitel

Berufliche Erfahrungen

Zertifizierungen

Veröffentlichungen

SEIT 25. OKTOBER 2018 - SCHULE FÜR PRIMÄRBILDUNGSWISSENSCHAFTEN (DISFOR) GENOA - ORGANISIERENDE TUTORIN - Koordinatorin des Lehrgangs für Vorschul- und Grundschullehrer

VOM 1. JANUAR 22 BIS HEUTE - SCHOOL OF PRIMARY EDUCATION SCIENCES (DISFOR) GENOA - LEHRVERANTWORTLICHER für die Fächer ALLGEMEINE ERZIEHUNG, SONDERERZIEHUNG, INTERKULTURELLE ERZIEHUNG FÜR TOURISMUS und EXPERIMENTELLE ERZIEHUNG - Wissenschaftlicher Forschungsbereich

28/6/1990 - Hochschulabschluss in Pädagogik - Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Parma mit 110 /110 cum laude

Wichtigste Fächer/Berufsqualifikationen

Pädagogik (allgemein, speziell, experimentell)

Geschichte der Pädagogik

Psychologie (Entwicklungspsychologie, Evolutionspsychologie, Sozialpsychologie, Kognitionspsychologie, psychische Gesundheit, Kinderpsychopathologie)

Soziologie

Schulgesetzgebung

Methodik und Didaktik

Allgemeine Didaktik

Geschichte

Philosophie (theoretisch, moralisch)


3/11/94 - Zweijährige Spezialisierung in "Industrie- und Arbeitsbeziehungen" (PSYCHOSZIOLOGIE DER ORGANISATION) an der Fakultät für Politikwissenschaften - Universität Bologna mit 70/70 cum laude

Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten

Theorien über komplexe Organisationen

Verwaltung

Zirkuläre Führung

Management der Humanressourcen

Organisationspsychologie

Organisationssoziologie

Elemente der Analyse und Bewertung von Organisationskontexten

Arbeitsökonomie und -politik

Arbeitspsychologie

Soziologie der Arbeit

Methodische Techniken der Sozialforschung Fokusgruppen, Interviews, Fragebögen....


17.7.1995 - Fortgeschrittenenkurs in "Gruppentheorien und -techniken" an der Fakultät für Politikwissenschaft - Universität Bologna

Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten

Gruppentheorien

Zwischenmenschliche und Gruppendynamik

Arbeitsgruppen und Gruppenarbeit

Möglichkeiten der Koordinierung einer Gruppe

Gruppentechniken

Optimierung von Arbeitsgruppen

Kommunikation. Theorien und Techniken

Indikatoren für die Bewertung der Gruppeneffektivität: Bedeutung und Funktionen


9/4/95 - Fortgeschrittenenkurs "Management und Kontrollfunktion", Fakultät für Erziehungswissenschaften - Universität Florenz

Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten

Management und Koordination

Arbeitsmotivation

Pädagogische Forschung

Pädagogische Innovation

Bewertung des Systems

Der Leiter als Akteur von Kultur und Wandel

25/2/04 - Master-Abschluss in "Evaluationsprozesse und Selbstanalyse von Einrichtungen" - Fakultät für Erziehungswissenschaften - Florenz mit 110/110 cum laude

Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten

Bewertung der Qualität der schulischen Dienstleistungen

Kundenzufriedenheit

Dokumentationswesen

Statistik

Theorie und Technik der Sozialforschung

Pädagogik und allgemeine Didaktik

Experimentelle Pädagogik

Theorie und Methoden der Schul- und Systemplanung und Evaluation

Selbstevaluation von Schulen

Quantitative und qualitative Instrumente

Rolle und Funktion der externen Evaluation


6.10.2009 - Stufe 1 Masterstudiengang

Counselor in "empirischen psychologischen Disziplinen" (4 Jahre), an der LUMH, anerkannt vom Verband der italienischen Psychotherapievereinigungen. Bologna mit Bestnote (10 cum laude)

Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten

Die Bedeutung der emotionalen Dimension

Geist und Körper

Zwischenmenschliche Beziehungen

Emotionale Intelligenz

Tiefenpsychologie

Geschlechtsidentität

Psycho-emotionale Orientierung


6/11/2009 - Europäischer Master-Abschluss in "Empirischer Psychologie". J. Monnet Brüssel mit 110/110 cum laude

Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten

Die Bedeutung der emotionalen Dimension

Geist und Körper

Zwischenmenschliche Beziehungen

Emotionale Intelligenz

Tiefenpsychologie

Geschlechtsidentität

Psycho-emotionale Orientierung


27/06/2018 - Masterabschluss in Psychologie - G. Marconi Universität - Rom mit 110/110 cum laude

Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten

Kognitive Psychologie

Psychometrie

Neuropsychologie

Klinische Psychologie mit DSM4

Kognitive Psychologie

Gemeindepsychologie

Neurobiopsychologie

Klinische Methodik 1 und 2

Dynamische Psychologie

Theorien und Techniken der Intervention und Beobachtung im klinischen Umfeld


28/10/2015 - EUROPÄISCHER MASTERABSCHLUSS STUFE 1

Fachspezifischer Lehrgang mit Diskussion der Abschlussarbeit und 100/100 Bewertung

Ismeda-Zertifikat - DAS NATIONALE EVALUIERUNGSSYSTEM IN DER BILDUNG UND AUSBILDUNG. PHASEN DER INTERNEN UND EXTERNEN EVALUIERUNG: VERFAHREN UND INSTRUMENTE. (Ausgestellt von ISMEDA, akkreditiert vom MIUR)

VOM 1. SEPTEMBER 2012 BIS 24. OKTOBER 2018 - I.C. SAN FRUTTUOSO

Staatliche Gesamtschule - Schuldirektor


VON 1998 BIS 31. AUGUST 2012 - ANSAS ex IRRE- IRRSAE LIGURIA - Ausbildungsdokumentation Forschung-Aktion-Nutzung von Technologien - Technischer Forscher (abgeordneter Schulleiter) - Koordinator von nationalen, regionalen Forschungsprojekten. - Wissenschaftlicher Leiter von Forschungs- und Aktionsforschungsprojekten. Koordinator, Leiter und Ausbilder von Projekten und Kursen mit Schwerpunkt auf dem Bereich EVALUATION. Organisator zahlreicher regionaler und interregionaler Seminar- und Konferenzinitiativen.


Vom Schuljahr 1991 bis zum Schuljahr 1992 - Ministerium für öffentliche Bildung, Viale Trastevere - Rom

Didaktische Leitung von Soresina (Cremona) - Didaktischer Direktor - Alle mit der Funktion verbundenen leitend-organisatorischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten


Zertifizierungen

2002 Seminar für einen Referenten zum Thema "SELBSTBEWERTUNG VON SCHULINSTITUTIONEN" im Rahmen eines internationalen Fortbildungskurses an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Santiago de Compostela - SPANIEN (ZERTIFIZIERUNG durch Prof. Zabalza Miguel)

2003 - Leitung des Seminars "NEGOTIATING DESIGN IN THE SCHOOL OF CHILDREN" im Rahmen eines internationalen Fortbildungskurses an der Pädagogischen Fakultät der Universität Santiago De Compostela - SPANIEN (ZERTIFIZIERUNG durch Prof. Zabalza Miguel)

2016 - EDCL IT SICHERHEITSZERTIFIKAT - SPEZIALISIERTE STUFE

25/7/1985 (Dauer ein Monat) - Englisch Sprachkurs - KOMBAP GREAT BRITAIN in ENGLAND

Englische Sprache: Englische Grammatik, Textanalyse, Diskussion und Konversation

Zertifikat mit Bewertung

BÜCHER:

1. Storytelling: fairy tales and children's imagination, in S. Neri and D. Tinelli (ed.), Guida Fabbri per insegnanti di scuola materna, Fabbri Editori (MI), 1991. vol.1

2. Il contratto formativo, in A.A.V. "Progettazione educativa nella scuola di base", Tecnodid , Na, 1997

3. Benzoni Isabella (ed.), L'incontro. .una storia tante storie, Ed. Junior ,BG, 2000

4. Benzoni Isabella (Hrsg.), Le funzioni obiettivo nella scuola dell'autonomia, Hrsg. Junior, Bergamo, 2000

5. Benzoni Isabella (Hrsg.), Documentare? Ja, danke", Ed. Junior, Bergamo, 2001

6. Benzoni Isabella, Lo sfondo integratore ovvero la pedagogia sostenibile, in M. Parodi "Ecologicamente" IRRE Liguria, 2002

7. Benzoni Isabella, L'autoanalisi di istituto, in M. Parodi "Scuola: laboratorio di pace" Ed. Junior, Bergamo, 2003

8. Benzoni Isabella, La mediazione educativa, in M. Parodi "Il computer nella scuola dell'infanzia" IRRE Liguria, Ge, 2003

9. Benzoni Isabella (Hrsg.) Lo spazio del bambino, IRRE Liguria, Ge, Oktober 2004

10. Benzoni Isabella (Hrsg.), La documentazione scolastica, IRRE Liguria, Ge, Oktober, 2004

11. Benzoni Isabella, Portfolio delle competenze e processi di personalizzazione, Ed junior, Bg, 2004

12. Benzoni Isabella, L'autoanalisi di istituto: aspetti culturali e organizzativi, DPS, Genova, 2004

13. Benzoni Isabella, Bildungsforschung als Ausbildungsstrategie, DPS, Genua, 2004

14. Benzoni Isabella, Learning units and the training contract in Dino Cristanini (ed.), Le unità di apprendimento, Fabbri Editori, Milano, 2005

15. Benzoni Isabella. Il progetto tirocinio, in F. Bochicchoi, F.Morselli (ed.), Il tirocinio universitario, Youcanprint, Lecce, 2021

16. Benzoni Isabella, 'Formare i docenti', Ed. Erga, Genua, 2024


ARTIKEL IN NATIONALEN FACHZEITSCHRIFTEN

1. Riflessione culturale e psicopedagogica sugli Orientamenti 91, in VIDEORIVISTA (Videokassette für die Ausbildung von Kindergärtnerinnen), Ed. Vincenzi (VR)

2. I discorsi e le parole," in ORIENTAMENTI '91 della Scuola Materna- Collana professionalità docente- Secondo modulo- Italianan auidovisivi Ed. Vincenzi (VR)

3. Ilenia, die kleine Meerjungfrau, in BAMBINI n°4, 1992, Juvenilia

4. La didattica per concetti, in GULLIVER n°4, 1993, Edizioni Junior

5. Il progetto educativo di circolo, in GULLIVER news, speciale direttori, suppl. al n°4, 1992, Edizioni Junior

6. Die Dynamik der Gruppenarbeit: die Verhandlung, in GULLIVER n°1, 1994, Junior Editions

7. Schulbücher ja, Schulbücher nein, in LEGGENDO LEGGENDO n°2/1, Februar 1995-Piemme Junior;

8. Accogliere per crescere insieme, in ARIA DI SCUOLA, n°3. Hrsg. Piemme, 1998

9. Verso lo sfondo integratore, in BAMBINI - Oktober 2001, Edizioni Junior

10. L'osservazione nella progettazione per sfondo integratore, in TRE-SEI, EDUCATORE, Fabbri Editore, 10/11, 2002

11. Un percorso per l'autovalutazione di istituto, in EDUCATORE, Fabbri Editore, Oktober 2002

12. Il portfolio delle competenze: esperienze liguriuri e riflessioni culturali, in Annali dell'istruzione- vol. 1 suppl 3-4, 2003 Le Monnier

13. Dall'osservazione al portfolio delle competenze, in BAMBINI, Ed Junior, September 2004

14. Rilanciare la cultura della continuità, in EDUCATORE, n° 1 a.s. 2005/06-Fabbri editori

15. Die Rolle des Kindes beim Lernen, in EDUCATORE, n° 3 Jahr 2005/06- Fabbri editori

16. Der Einfluss des Raums auf Bildungssituationen, EDUCATORE, n° 9 Jahr 2005/06- Fabbri editori

17. Portfolio e continuità, in EDUCATORE, n° 11 Jahr 2005/06- Fabbri editori


ARTIKEL IN SPEZIALISIERTEN WEBSITES:

1. Benzoni Isabella, "Lo strumento di autovalutazione" - Website Invalsi - Bereich für nationale Forschung - Artikel "Quasi".

2. Benzoni Isabella "la progettazione negoziale I" auf der Website www.infantiae.org- newletter n° 124 vom 12.02.2003

3. Benzoni Isabella "la progettazione negoziale II: elementi metodologico-didattici"" auf der Website www.infantiae.org- newletter n° 125 vom 19.02.2003

4. Benzoni Isabella, "Progettare per processi: unità di apprendimento e personalizzazione"- auf der Website www.fabbriscuola.it- la riforma on line

5. Benzoni Isabella "Das Portfolio: Dokumentationsinstrument" auf der Website www.edizionijunior.it

6. Benzoni Isabella "Von der Beobachtung zum Kompetenzportfolio" auf der Seite www.edizionijunior.it

Isabella

Unsere Partner

Diese Website verwendet technische Cookies, um das Surferlebnis unserer Besucher zu verbessern, und anonyme Google Analytics-Cookies für statistische Zwecke. Dagegen werden keine Profilierungs-Cookies oder Cookies mit Marketing-, Werbe- und Verkaufsförderungszwecken verwendet. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Alle Cookies“ klicken, werden sowohl technische Cookies als auch Google Analytics-Cookies aktiviert. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Nur technische Cookies“ klicken, werden nur die Cookies aktiviert, die für das Funktionieren der Website unerlässlich sind. Durch die Fortsetzung der Navigation akzeptiert der Besucher unsere Cookie-Richtlinie. Für weitere Informationen klicken Sie auf den Link „Cookie-Richtlinie“.
Cookie Policy