Prof. Isabella Benzoni
Rollen: Lehrerin für Pädagogik der Kindheit
Akademische Qualifikationen
Berufstitel
Berufliche Erfahrungen
Zertifizierungen
Veröffentlichungen
SEIT 25. OKTOBER 2018 - SCHULE FÜR PRIMÄRBILDUNGSWISSENSCHAFTEN (DISFOR) GENOA - ORGANISIERENDE TUTORIN - Koordinatorin des Lehrgangs für Vorschul- und Grundschullehrer
VOM 1. JANUAR 22 BIS HEUTE - SCHOOL OF PRIMARY EDUCATION SCIENCES (DISFOR) GENOA - LEHRVERANTWORTLICHER für die Fächer ALLGEMEINE ERZIEHUNG, SONDERERZIEHUNG, INTERKULTURELLE ERZIEHUNG FÜR TOURISMUS und EXPERIMENTELLE ERZIEHUNG - Wissenschaftlicher Forschungsbereich
28/6/1990 - Hochschulabschluss in Pädagogik - Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Parma mit 110 /110 cum laude
Wichtigste Fächer/Berufsqualifikationen
Pädagogik (allgemein, speziell, experimentell)
Geschichte der Pädagogik
Psychologie (Entwicklungspsychologie, Evolutionspsychologie, Sozialpsychologie, Kognitionspsychologie, psychische Gesundheit, Kinderpsychopathologie)
Soziologie
Schulgesetzgebung
Methodik und Didaktik
Allgemeine Didaktik
Geschichte
Philosophie (theoretisch, moralisch)
3/11/94 - Zweijährige Spezialisierung in "Industrie- und Arbeitsbeziehungen" (PSYCHOSZIOLOGIE DER ORGANISATION) an der Fakultät für Politikwissenschaften - Universität Bologna mit 70/70 cum laude
Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten
Theorien über komplexe Organisationen
Verwaltung
Zirkuläre Führung
Management der Humanressourcen
Organisationspsychologie
Organisationssoziologie
Elemente der Analyse und Bewertung von Organisationskontexten
Arbeitsökonomie und -politik
Arbeitspsychologie
Soziologie der Arbeit
Methodische Techniken der Sozialforschung Fokusgruppen, Interviews, Fragebögen....
17.7.1995 - Fortgeschrittenenkurs in "Gruppentheorien und -techniken" an der Fakultät für Politikwissenschaft - Universität Bologna
Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten
Gruppentheorien
Zwischenmenschliche und Gruppendynamik
Arbeitsgruppen und Gruppenarbeit
Möglichkeiten der Koordinierung einer Gruppe
Gruppentechniken
Optimierung von Arbeitsgruppen
Kommunikation. Theorien und Techniken
Indikatoren für die Bewertung der Gruppeneffektivität: Bedeutung und Funktionen
9/4/95 - Fortgeschrittenenkurs "Management und Kontrollfunktion", Fakultät für Erziehungswissenschaften - Universität Florenz
Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten
Management und Koordination
Arbeitsmotivation
Pädagogische Forschung
Pädagogische Innovation
Bewertung des Systems
Der Leiter als Akteur von Kultur und Wandel
25/2/04 - Master-Abschluss in "Evaluationsprozesse und Selbstanalyse von Einrichtungen" - Fakultät für Erziehungswissenschaften - Florenz mit 110/110 cum laude
Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten
Bewertung der Qualität der schulischen Dienstleistungen
Kundenzufriedenheit
Dokumentationswesen
Statistik
Theorie und Technik der Sozialforschung
Pädagogik und allgemeine Didaktik
Experimentelle Pädagogik
Theorie und Methoden der Schul- und Systemplanung und Evaluation
Selbstevaluation von Schulen
Quantitative und qualitative Instrumente
Rolle und Funktion der externen Evaluation
6.10.2009 - Stufe 1 Masterstudiengang
Counselor in "empirischen psychologischen Disziplinen" (4 Jahre), an der LUMH, anerkannt vom Verband der italienischen Psychotherapievereinigungen. Bologna mit Bestnote (10 cum laude)
Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten
Die Bedeutung der emotionalen Dimension
Geist und Körper
Zwischenmenschliche Beziehungen
Emotionale Intelligenz
Tiefenpsychologie
Geschlechtsidentität
Psycho-emotionale Orientierung
6/11/2009 - Europäischer Master-Abschluss in "Empirischer Psychologie". J. Monnet Brüssel mit 110/110 cum laude
Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten
Die Bedeutung der emotionalen Dimension
Geist und Körper
Zwischenmenschliche Beziehungen
Emotionale Intelligenz
Tiefenpsychologie
Geschlechtsidentität
Psycho-emotionale Orientierung
27/06/2018 - Masterabschluss in Psychologie - G. Marconi Universität - Rom mit 110/110 cum laude
Wichtigste behandelte Themen/Berufsfähigkeiten
Kognitive Psychologie
Psychometrie
Neuropsychologie
Klinische Psychologie mit DSM4
Kognitive Psychologie
Gemeindepsychologie
Neurobiopsychologie
Klinische Methodik 1 und 2
Dynamische Psychologie
Theorien und Techniken der Intervention und Beobachtung im klinischen Umfeld
28/10/2015 - EUROPÄISCHER MASTERABSCHLUSS STUFE 1
Fachspezifischer Lehrgang mit Diskussion der Abschlussarbeit und 100/100 Bewertung
Ismeda-Zertifikat - DAS NATIONALE EVALUIERUNGSSYSTEM IN DER BILDUNG UND AUSBILDUNG. PHASEN DER INTERNEN UND EXTERNEN EVALUIERUNG: VERFAHREN UND INSTRUMENTE. (Ausgestellt von ISMEDA, akkreditiert vom MIUR)
VOM 1. SEPTEMBER 2012 BIS 24. OKTOBER 2018 - I.C. SAN FRUTTUOSO
Staatliche Gesamtschule - Schuldirektor
VON 1998 BIS 31. AUGUST 2012 - ANSAS ex IRRE- IRRSAE LIGURIA - Ausbildungsdokumentation Forschung-Aktion-Nutzung von Technologien - Technischer Forscher (abgeordneter Schulleiter) - Koordinator von nationalen, regionalen Forschungsprojekten. - Wissenschaftlicher Leiter von Forschungs- und Aktionsforschungsprojekten. Koordinator, Leiter und Ausbilder von Projekten und Kursen mit Schwerpunkt auf dem Bereich EVALUATION. Organisator zahlreicher regionaler und interregionaler Seminar- und Konferenzinitiativen.
Vom Schuljahr 1991 bis zum Schuljahr 1992 - Ministerium für öffentliche Bildung, Viale Trastevere - Rom
Didaktische Leitung von Soresina (Cremona) - Didaktischer Direktor - Alle mit der Funktion verbundenen leitend-organisatorischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Zertifizierungen
2002 Seminar für einen Referenten zum Thema "SELBSTBEWERTUNG VON SCHULINSTITUTIONEN" im Rahmen eines internationalen Fortbildungskurses an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Santiago de Compostela - SPANIEN (ZERTIFIZIERUNG durch Prof. Zabalza Miguel)
2003 - Leitung des Seminars "NEGOTIATING DESIGN IN THE SCHOOL OF CHILDREN" im Rahmen eines internationalen Fortbildungskurses an der Pädagogischen Fakultät der Universität Santiago De Compostela - SPANIEN (ZERTIFIZIERUNG durch Prof. Zabalza Miguel)
2016 - EDCL IT SICHERHEITSZERTIFIKAT - SPEZIALISIERTE STUFE
25/7/1985 (Dauer ein Monat) - Englisch Sprachkurs - KOMBAP GREAT BRITAIN in ENGLAND
Englische Sprache: Englische Grammatik, Textanalyse, Diskussion und Konversation
Zertifikat mit Bewertung
BÜCHER:
1. Storytelling: fairy tales and children's imagination, in S. Neri and D. Tinelli (ed.), Guida Fabbri per insegnanti di scuola materna, Fabbri Editori (MI), 1991. vol.1
2. Il contratto formativo, in A.A.V. "Progettazione educativa nella scuola di base", Tecnodid , Na, 1997
3. Benzoni Isabella (ed.), L'incontro. .una storia tante storie, Ed. Junior ,BG, 2000
4. Benzoni Isabella (Hrsg.), Le funzioni obiettivo nella scuola dell'autonomia, Hrsg. Junior, Bergamo, 2000
5. Benzoni Isabella (Hrsg.), Documentare? Ja, danke", Ed. Junior, Bergamo, 2001
6. Benzoni Isabella, Lo sfondo integratore ovvero la pedagogia sostenibile, in M. Parodi "Ecologicamente" IRRE Liguria, 2002
7. Benzoni Isabella, L'autoanalisi di istituto, in M. Parodi "Scuola: laboratorio di pace" Ed. Junior, Bergamo, 2003
8. Benzoni Isabella, La mediazione educativa, in M. Parodi "Il computer nella scuola dell'infanzia" IRRE Liguria, Ge, 2003
9. Benzoni Isabella (Hrsg.) Lo spazio del bambino, IRRE Liguria, Ge, Oktober 2004
10. Benzoni Isabella (Hrsg.), La documentazione scolastica, IRRE Liguria, Ge, Oktober, 2004
11. Benzoni Isabella, Portfolio delle competenze e processi di personalizzazione, Ed junior, Bg, 2004
12. Benzoni Isabella, L'autoanalisi di istituto: aspetti culturali e organizzativi, DPS, Genova, 2004
13. Benzoni Isabella, Bildungsforschung als Ausbildungsstrategie, DPS, Genua, 2004
14. Benzoni Isabella, Learning units and the training contract in Dino Cristanini (ed.), Le unità di apprendimento, Fabbri Editori, Milano, 2005
15. Benzoni Isabella. Il progetto tirocinio, in F. Bochicchoi, F.Morselli (ed.), Il tirocinio universitario, Youcanprint, Lecce, 2021
16. Benzoni Isabella, 'Formare i docenti', Ed. Erga, Genua, 2024
ARTIKEL IN NATIONALEN FACHZEITSCHRIFTEN
1. Riflessione culturale e psicopedagogica sugli Orientamenti 91, in VIDEORIVISTA (Videokassette für die Ausbildung von Kindergärtnerinnen), Ed. Vincenzi (VR)
2. I discorsi e le parole," in ORIENTAMENTI '91 della Scuola Materna- Collana professionalità docente- Secondo modulo- Italianan auidovisivi Ed. Vincenzi (VR)
3. Ilenia, die kleine Meerjungfrau, in BAMBINI n°4, 1992, Juvenilia
4. La didattica per concetti, in GULLIVER n°4, 1993, Edizioni Junior
5. Il progetto educativo di circolo, in GULLIVER news, speciale direttori, suppl. al n°4, 1992, Edizioni Junior
6. Die Dynamik der Gruppenarbeit: die Verhandlung, in GULLIVER n°1, 1994, Junior Editions
7. Schulbücher ja, Schulbücher nein, in LEGGENDO LEGGENDO n°2/1, Februar 1995-Piemme Junior;
8. Accogliere per crescere insieme, in ARIA DI SCUOLA, n°3. Hrsg. Piemme, 1998
9. Verso lo sfondo integratore, in BAMBINI - Oktober 2001, Edizioni Junior
10. L'osservazione nella progettazione per sfondo integratore, in TRE-SEI, EDUCATORE, Fabbri Editore, 10/11, 2002
11. Un percorso per l'autovalutazione di istituto, in EDUCATORE, Fabbri Editore, Oktober 2002
12. Il portfolio delle competenze: esperienze liguriuri e riflessioni culturali, in Annali dell'istruzione- vol. 1 suppl 3-4, 2003 Le Monnier
13. Dall'osservazione al portfolio delle competenze, in BAMBINI, Ed Junior, September 2004
14. Rilanciare la cultura della continuità, in EDUCATORE, n° 1 a.s. 2005/06-Fabbri editori
15. Die Rolle des Kindes beim Lernen, in EDUCATORE, n° 3 Jahr 2005/06- Fabbri editori
16. Der Einfluss des Raums auf Bildungssituationen, EDUCATORE, n° 9 Jahr 2005/06- Fabbri editori
17. Portfolio e continuità, in EDUCATORE, n° 11 Jahr 2005/06- Fabbri editori
ARTIKEL IN SPEZIALISIERTEN WEBSITES:
1. Benzoni Isabella, "Lo strumento di autovalutazione" - Website Invalsi - Bereich für nationale Forschung - Artikel "Quasi".
2. Benzoni Isabella "la progettazione negoziale I" auf der Website www.infantiae.org- newletter n° 124 vom 12.02.2003
3. Benzoni Isabella "la progettazione negoziale II: elementi metodologico-didattici"" auf der Website www.infantiae.org- newletter n° 125 vom 19.02.2003
4. Benzoni Isabella, "Progettare per processi: unità di apprendimento e personalizzazione"- auf der Website www.fabbriscuola.it- la riforma on line
5. Benzoni Isabella "Das Portfolio: Dokumentationsinstrument" auf der Website www.edizionijunior.it
6. Benzoni Isabella "Von der Beobachtung zum Kompetenzportfolio" auf der Seite www.edizionijunior.it