corner corner
Logo di HETG Logo di HETG
Logo di HETG Logo di HETG
Menu
corner
Italiano English French German Spanish

Prof. Caterina Spezzano

Rollen: Lehrerin für Entwicklungspsychologie

Beschreibung

Akademische Qualifikationen

Berufstitel

Berufliche Erfahrungen

Veröffentlichungen

MITGLIED VON TECHNISCH-WISSENSCHAFTLICHEN AUSSCHÜSSEN

- Präsident der Kommission Außerordentlicher Wettbewerb Primär DM 17/10/2018.

II. Primäre Unterstützung der Kommission D. Direktor USR Lazio Prot. Nr. 23 vom 18/01/2019.

- Departementserlass Prot. Nr. 95 vom 6. Februar 2019. Präsident der Evaluierungskommission FAMI 1366 MICSE „Fortgeschrittene und Auffrischungskurse für europäische und interkulturelle Mediatoren“.

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 444 vom 02.04.2019 Mitteilung des Präsidenten der Kommission Nr. 1238 vom 22.03.2019 (Unendliche Leopardi-Feier).

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 442 vom 02.04.2019 Bekanntmachung des Kommissionspräsidenten Nr. 915 vom 04.03.2019 (Schulsportmast).

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 329 vom 20. März 2019. Präsident der Kommission für die Bewertung von Projekten Bekanntmachung Nr. 809 vom 26.2.2019 (Kultur der Gastfreundschaft).

- Departementserlass Nr. 530 vom 15.04.2019 Bekanntmachung Nr. 1407 vom 03.04.2019 der Kommission für die Bewertung von Projekten (Gedenken an die Massaker von Capaci und Via D'Amelio).

- Departementsverordnung Prot. Nr. 648 vom 09/04/2019 Bekanntmachung des Präsidenten der Kommission Nr. 1444 vom 05/04/2019 (Kultur der Legalität).

- Departementserlass Prot. Nr. 539 vom 16/04/2019. Bekanntmachung Nr. 377 vom 27.03.2019 des Präsidenten der Kommission für die Bewertung von Projekten (Straßenausbildung).

- Departementserlass Prot. Nr. 62 vom 24/01/2019. Kommission für die Bewertung des nationalen Wettbewerbs „10. Februar“.

- Departementserlass Prot. Nr. 666 vom 14. Mai 2019. Bekanntmachung des Vorsitzenden der Bewertungskommission Nr. 375 vom 27.3.2019 (Disagio. Mobbing und Cybermobbing).

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 900 vom 12. Juni 2019. Bekanntmachung Nr. 736 vom 20.5.2019 des Vorsitzenden der Bewertungskommission (Carta dello Studente - Io Studio).

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 885 vom 31. Mai 2018 - Arbeitsgruppe MIUR - Esuli Istriani, Fiumani e Dalmati.

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 282 vom 5. März 2018. Wissenschaftlich-technischer Ausschuss für die Bewertung „Das Ende des Ersten Weltkriegs und die Ostgrenze“.

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 566 vom 10. April 2018. Evaluierungswettbewerb „Let's make 17 goals. Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“.

- Schulpastorale Arbeitsgruppe. Ernennung Uciim National Prot. 171 - A/14 vom 20. Mai 2018.

- Departementserlass Prot. Nr. 1364 vom 5. Oktober 2018 Arbeitsgruppe für sprachliche Minderheiten.

- Departementserlass Prot. Nr. 1738 vom 29. November 2018. Projektbewertungskommission FAMI 1597.

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 135 vom 8. Februar 2018 Bewertungskommission Avviso n. 55/2018 (Individuazione 3 Scuole Polo Service Learning).

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 481 vom 25. Mai 2017. MIUR - CEI Working Group

- Departementserlass Prot. Nr. 1388 vom 6. Dezember 2017. Ausschuss für die Bewertung der Service Learning Olympiade.

- Departementserlass Prot. Nr. 1453 vom 15. Dezember 2017. Gemeinsamer Ausschuss MIUR Ventoteneuropa für die Förderung einer globalen, aktiven und solidarischen Bürgerschaft.

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 200 vom 24. März 2017 - Bewertungsausschuss für den nationalen Wettbewerb „Eins, Keine und Hunderttausend“.

- Departementserlass Prot. Nr. 327 vom 19. April 2017 Technisch-wissenschaftlicher Ausschuss Olympiade Service Learning.

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 384 vom 4. Mai 2017 - Jury zur Bewertung des Wettbewerbs „Facciamo 17goal: l'Agenda 2030 per lo sviluppo sostenibile“.

- Departementserlass Prot. Nr. 1361 vom 13. Dezember 2016. Koordinierungsausschuss für die Umsetzung des Memorandum of Understanding MIUR-ASviS. Allianz für nachhaltige Entwicklung.

- Dekret des Ministers für Bildung, Universität und Forschung Prot. Nr. 922 vom 11. November 2016. Task Force Erdbeben.

- Departementserlass Prot. Nr. 1109 vom 3. November 2016 - Gemeinsamer Ausschuss MIUR - Grimaldi.

- Departementsbeschluss Prot. Nr. 1044 vom 12. Oktober 2016. Evaluierungsausschuss „Didaktik des Schularbeitswechsels“.

- Departementserlass Prot. Nr. 944 vom 13. September 2016 Arbeitsgruppe zur Koordinierung des didaktischen Ansatzes des Service Learning in drei Regionen: Kalabrien, Lombardei,

Toskana.

- Direktionsdekret Prot. Nr. 3 vom 12/01/2016 Wissenschaftlicher Fachausschuss Robotik-Olympiade.

- Direktionserlass Prot. Nr. 2 vom 12/01/2016: Wissenschaftlicher Fachausschuss Wettbewerb „10. Februar“.

- Direktionsbeschluss Prot. Nr. 1415 vom 17.12.2015: Wissenschaftlicher Fachausschuss Problemlösungsolympiade.

- Direktionserlass Prot. Nr. 1372 vom 11.12.2015: Interministerielle Kommission für die Bewertung von Projekten im Zusammenhang mit der nationalen Wettbewerbsausschreibung „Bildungsprojekte in Museen, Stätten von archäologischem, historischem, kulturellem Interesse oder wissenschaftlichen Kultureinrichtungen.

- Prot. Nr. 1081 vom 20.10.2015: Kommission für die Bewertung von Projekten für die Zuweisung von Mitteln im Zusammenhang mit der Organisation von „Summer Schools“ für Exzellenz.

- Direktionserlass Prot. Nr. 1147 vom 02.11.2015: Kommission für die Auswahl der Schulen, die an der nationalen Veranstaltung „Job&Orienta“ teilnehmen.

- Mitglied der UCIIM (Katholischer Berufsverband der Lehrer, Manager und Ausbilder, anerkannt vom MIUR als qualifiziertes Fach für die

Ausbildung des Schulpersonals, gemäß Ministerialerlass 5/7/2005 - Prot. 1229) Prot. 353 vom 12. Oktober 2015.

- Dekret des Generaldirektors DGOVSNI Prot. Nr. 700 vom 9. Juli 2015. Sprachliche Minderheiten.

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung 2014.Technisch-wissenschaftlicher Ausschuss

Bewertung der Arbeiten „Der Große Krieg und die irredentierten Länder der östlichen Adria in der Erinnerung der Italiener“.

- Erlass des Generaldirektors für Schulordnung Prot. Nr. 274 vom 14. Januar 2014.Technisch-wissenschaftlicher Ausschuss „Italienische Literatur in Istrien, Rijeka und Dalmatien“.

- Erlass des Generaldirektors für Schulordnung Prot. Nr. 1290 vom 20. Februar 2014.Technisch-wissenschaftlicher Ausschuss „Newdesign“

- Nationaler Expertenrat UCIIM Prot. 2014

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung Prot. Nr. 6203 vom 18. November 2013. Gemeinsamer Ausschuss Miur - Assovetro.

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung Prot. 5549 vom 15. Oktober 2013. Gemeinsamer Ausschuss Miur - Biblia.

- Touring Club Italia Wissenschaftlicher Ausschuss für Innovation, Forschung und Analyse auf nationaler Ebene zu Themen von Interesse. SCHULJAHR 2012-2013.

- Wissenschaftlicher Ausschuss „Mein Buchprojekt“ - D.D. Fucecchio (FI). Anpassung des Inhalts vom Papiertext zum digitalen Text. SCHULJAHR 2012-2013

- Erlass des Generaldirektors für Schulordnung Prot. Nr. 279 vom 22. Januar 2013.Technisch-wissenschaftlicher Ausschuss für die Bewertung der Beiträge zum Wettbewerb „Kultur und materielles Leben zwischen dem Land und der östlichen Adria: Handel und seine Spuren in der bildenden Kunst und Literatur“.

- Mitglied der nationalen Planungskommission der UCIIM - Prot. 2013

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung vom 31.1.2012. Wissenschaftlicher Ausschuss „Aspekte des geografischen und historischen Territoriums der östlichen Adria“ -

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung Prot. Nr. 6469 vom 10. Oktober 2012.Technisch-wissenschaftlicher Ausschuss NewDesign“.

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung vom 30. Mai 2012.Technisch-wissenschaftliches Komitee „Der Sinn der Biodiversität“.

- Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 20. März 2012. Gemeinsamer Ausschuss Onlus Foundation „Cusani“.

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung vom 5. April 2012. „Italienische Olympiade“ - Exekutivausschuss.

- Dekret des Generaldirektors für Studenten, Integration, Teilnahme und Kommunikation vom 18. Februar 2011. Gemeinsamer Ausschuss MIUR-WWF.

- „Straßenverkehrserziehung in der Schule - Leitlinien“ - Dekret des Generaldirektors für Schulordnung vom 23. Mai 2011.

- Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 28. Juli 2011 - Modelle für die Zertifizierung von Kompetenzen im ersten Zyklus“.

- Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 30. Mai 2011. „Italienische Spracholympiade“ - Exekutivkomitee.

- Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 2.2.2011 „Land, Leute, Tradition und Kultur der östlichen Adria“ - Dekret des wissenschaftlichen Ausschusses.

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung vom 21.3.2011 „NewDesignduemilaundici“ für die Bewertung der im Rahmen der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen eingegangenen Projekte.

- Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 31.3.2010.

NewDesignduemiladieci“ für die Bewertung der Projekte Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen.

- Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 10.3.2010. Nationale Kommission für die Bewertung der im Rahmen der Ausschreibung „L'italiano tra arte, scienza e tecnologia“ eingegangenen Projekte.

- Dekret des Generaldirektors der Schulordnung vom 17/12/2008 - Amico Libro.

- Decreto Direttore Generale degli Ordinamenti Scolastici Prot. n°11816 del 12/11/2008 - Problemlösungsolympiade: Vorbereitung und Bewertung der Tests. Wissenschaftlicher Ausschuss.

- Dekret des Generaldirektors für Schulordnung Prot. Nr. 17/09/2008 - Informatikwettbewerbe des ersten Zyklus.

- Koordinator von regionalen Seminaren zur Verbreitung der Geschichte der italienischen Ostgrenze: Bergamo, Osimo, Borgia (CZ).

- Mitglied der Bewertungsjury des Cominelli-Preises für zeitgenössischen Schmuck. Cesano di S. felice del Benaco (BS), 25. August 2018

- Koordinator und Vorsitzender des Seminars „Die Ereignisse an der Ostgrenze und die Welt der Schule. Das Ende des Ersten Weltkriegs und die Ostgrenze“. Gorizia, 12. bis 14. April 2018

- Koordinator und Vorsitzender des Seminars „Die Ereignisse an der Ostgrenze und die Welt der Schule. Die Geburt der Italienischen Republik ohne Grenze“. Sala delle Conferenze MIUR Rom, 6. Dezember 2016.

- Radio 3 ProGrammatics Day. Mitarbeit bei der Durchführung der 19. Oktober 2016

- Koordinator Ausstellung „NewDesign 2016“ im Arsenale der Biennale von Venedig. Oktober 2016.

- Koordinatorin Nationale Konferenz zur künstlerischen Ausbildung. Palazzo Ca' Giustinian Venedig, 19. Oktober 2016.

- Koordinatorin und Vorsitzende der Konferenz „NewDesignBook: ein Buch gestalten - das Buch für das Projekt“ - Turiner Buchmesse, 13. Mai 2016.

- Koordinator der Arbeitsgruppen - UCIIM - MIUR Fortbildungsseminar „PEER TAKE ACTION. Nationaler Plan zur Valorisierung und Förderung von Peer-Education und Life Skills zur Bekämpfung von Mobbing“ - Rom, 19-20 November2015.

- Kontaktperson im Koordinierungsausschuss der Präsidentschaft des Ministerrats „Istrische, Fiumanische und Dalmatinische Exilanten“ AA.SS. 2013/2014 - 2014/2015 - 2015/2016

- Kontaktperson der GD Schulordnung in der Arbeitsgruppe „Erzieher und Wiedererzieher der grafischen Geste“ UNI - Ente Nazionale Italiano di Unificazione AA.SS. 2013/2014 - 2014/2015 - 2015/2016.

- Projektkoordinatorin „Klänge und Berufe“ AA.SS. 2013/2014 - 2014/2015 - 2015/2016.

- Koordinatorin Ausstellung „NewDesign“ - AA.SS. 2009-2015.

- Koordinatorin Regionale Kontakte: „Mathematische Tage“. A.S. 2012-2013.

- Planung und Koordination der Arbeitsgruppe: „Emotion, Motivation Kognition im täglichen Unterricht: ‚Emoticon 2, Süd‘ - ‚Emoticon Nord‘ 2009/2010 - 2010/2011 - 2011/2012.

- „Scuola in tavola: l'Unità d'Italia nel piatto e nel bicchiere“. Koordinationsaktivitäten Veranstaltung und Konferenz. Stresa, 26. Mai 2012.

- Internationale Konferenz „Designing the Future with Ancient Intelligence“ - Turin-Ivrea, 12/14 April 2012 Wissenschaftliches Sekretariat der Veranstaltung.

- Koordinatorin des Projekts „Problem Posing&Solving“ a.s. 2011- 2012

- Moderatorin des Forums „Mukoviszidose“ 2009 - 2011.

- Moderatorin des Forums „Nachhaltigkeitsfragen“ 2009 - 2011.

- Leitung der folgenden Plattformen:

„Bibliorete21“ A.S. 2011 - 2012

„Studienmethoden und kritisches Denken“ - AA.SS. 2010-2012

„Die Problemlösungsolympiade“ - A.S. 2009-2016

„Die italienische Spracholympiade“ - Akademisches Jahr 2010-2012

„NewDesign“ - Akademische Jahre 2012-2016

- Technische Gruppe für die Bewertung von Experimentierprojekten zur Aktivierung internationaler Schulwege an einer schulischen Einrichtung in Brindisi. Dekret des Direktors der Schulordnung Prot. 248 vom 18. Januar 2013.

- Arbeitsgruppe „GlassTellers“ - Bewertung des Entwurfs des Assovetro-Wettbewerbs - Mailand, 9. Mai 2013.

- Arbeitsgruppe „Pandolfo-Roscioli“ Wettbewerb a.s. 2012-2013

- Arbeitsgruppe für die Neugestaltung der Website der Generaldirektion für Schulordnung und Autonomie. Direktionsdekret Schulordnung 2012.

- Arbeitsgruppe „The Daily Glass“ - Bewertung Designwettbewerb Assovetro - Rom, 16. Mai 2012.

- Arbeitsgruppe „The Daily Glass“ - Bewertung des Designwettbewerbs Assovetro - Mailand, 10. Mai 2011.

- Arbeitsgruppe „The Daily Glass“ - Designbewertung Wettbewerb Assovetro 2010 - Mailand, 2. Mai 2010.

- Arbeitsgruppe „Lernmethode und kritische Fähigkeiten“ - Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 30.5.2011.

- Arbeitsgruppe „Der Himmel als Labor - Astronomie in der Schule“ - Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 23.9.2011.

- Arbeitsgruppe „Ein Netzwerk von Schulbibliotheken für die Schlüsselkompetenzen des 20. Jahrhunderts“ mit Koordinationsfunktion - Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 27.7.2011.

- Verleihung des Titels Cavaliere al Merito della Repubblica mit Präsidialdekret vom 02.06.2015

- „Nationales Projekt für Qualität und Verdienst (PQM)“. PQM Nord Kontaktperson. Dekret der Planungsabteilung Nr. 13 vom 5/11/2010.

- Arbeitsgruppe „Verbände der istrischen, fiumanischen und dalmatinischen Exilanten“. Dekret des Generaldirektors der Schulordnung vom 26/10/2009.

- Arbeitsgruppe „Design“ - Erlass des Generaldirektors der Schulordnung vom 22.7.2009.

- Technische Gruppe mit den Aufgaben der Unterstützung, Beratung, Vorschlag und Leitung bezüglich der Umsetzung der Inhalte und Profile des I. Bildungszyklus - Erlass des Bildungsministeriums Nr. 13 vom 17.02.2009.

- Arbeitsgruppe „Didaktik der Naturwissenschaften“ für besonders innovative Projekte, die von Lehrern der Schulen des ersten Zyklus vorgeschlagen werden - 2009.

- Arbeitsgruppe „Didaktik der Naturwissenschaften“ für besonders innovative Projekte, die von Lehrern der Schulen des ersten Zyklus vorgeschlagen werden - 2008.

- Koordination der Arbeitsgruppe des Gemischten Ausschusses des Memorandum of Understanding MIUR - WWF 2008/09 - 2009/10 - 2010/1.

- Koordination der Nationalen Arbeitsgruppe „Die Zertifizierung von Kompetenzen in der ersten Klasse“ 2008/09 - 2009/10.

Akademisches Jahr 2001 - 2002

Universität von Rom „La Sapienza

Abschluss in Psychologie - Schwerpunkt „Entwicklung und Erziehung


aa.ss. 2016/2017 - 2017/2018

Zweijähriges Spezialisierungsdiplom in „Schulevaluation und -verbesserung

Akademie der Schönen Künste „Fidia“ (VV)


März - Juni 2018

Kurs II Niveau Typ A Hohe Ausbildung

„Teambildung, Kreativität und Problemlösung auf Vorschlag der Universität“.

LUISS GUIDO CARLI UNIVERSITÄT VON ROM


April 2010

„Der technische Leiter in der Schule des dritten Jahrtausends“, organisiert von der nationalen UCIIM

(Katholischer Berufsverband der Lehrer, Manager und Ausbilder, anerkannt vom MIUR

als qualifiziertes Fach für die Ausbildung des Schulpersonals gemäß dem Ministerialerlass 5/7/2005

- prot. 1229), die in Rom, am nationalen Sitz der UCIIM, stattfand. April 2010.


a.J. 2007/2008

Universität von Perugia

Masterstudiengang „Schulgesetzgebung und Verhandlungsmanagement“.


2005

Approbation als Psychologe


1985

Umschulungsdiplom für Seh- und Hörgeschädigte im Kindergartenauftrag c/o Bildungsministerium


1987

Universität von Lecce - Fakultät für Erziehungswissenschaften

Zweijähriges Spezialisierungsdiplom für Lehr- und Erziehungspersonal im Auftrag des Kindergartens c/o „Fakultät für Lehramt - Universität Lecce


1984

Mehrzweck-Rehabilitationszentrum „La Nostra Famiglia“ in Ostuni (BR)

Zweijähriges Spezialisierungsdiplom für Lehr- und Erziehungspersonal von psycho-physisch behinderten Schülern im Grundschulbereich


1982

Lehranstalt „Virgo Fidelis“ in Trebisacce (CS)

Diplom der Lehranstalt


1981

Sozialpsycho-pädagogisches Gymnasium „S. Pio X“ in Rossano Calabro (CS)

Oberschuldiplom

Redaktionsausschuss Uciim Zeitschrift „La scuola e l'uomo“ ISSN 0036-987X

- DS Bewertungskoordinatorin - USR Latium 2017 - 2018

- DS Bewertungskoordinatorin - USR Abruzzen 2018

- Koordinatorin der externen Evaluierungseinheiten (NEV): Apulien, Lombardei, Piemont (12 Schuleinrichtungen)

- Invalsi-Beobachter SS 2012/13 - 2013/14

- Dienstleistung gemäß dem Gesetz Nr. 448/98 in den folgenden Schuljahren: 2008/2009 - 29/12/2016

- Lehrer-Referent für den Unterstützungskern der Provinz für die Ausarbeitung der Lehrpläne (Directions for the Curriculum - September 2007) der C.D. „E. Dandini“ - Frascati. A.S.


2007-2008

- Lehrer-Referent für das Netzwerk der Schulen des C.D. „E: Dandini“ - Frascati - 37th District.

- Lehrer-Referent Legasthenie - Frascati 1. SS. 2006-07/2007-08

- Instrumentaler Funktionsbereich 1 POF - CD „E. Dandini“ Frascati A.S. 2007/2008

- Instrumentaler Funktionsbereich 1 POF - CD „E. Dandini“ Frascati. A.S. 2006/2007

- Instrumentaler Funktionsbereich 1 POF - CD „E. Dandini“ Frascati. A.S. 2005/2006

- Institutsrat M. Colonna Marino SS. 2003-2004/2004-2205

- Vollmitglied Bewertungsausschuss M. Colonna Marino Schuljahr 2003/2004.

- Objektive Funktion I.C. „Via M. Colonna“ - Marino. A.S. 2000/2001

- Zielfunktion I.C. „Via M. Colonna“ - Marino A.S. 1999/2000

- Lehrer-Referent für den Lehrgang: „La Formazione Iniziale del Personale della Scuola“ c/o „Scuola Media Statale D. Manin“ Rom - Dir. Did. Marino II.

- Lehrer-Referent „Multimedia Projekt: Ausarbeitung Projekt 1a und 1b“ für das Programm zur Entwicklung von Lehrtechnologien - I.C. „Via M. Colonna“ Marino.

- Lehrer-Referent IRRSAE Training „Autonomie kennenlernen“ - Dir. Did. Marino I

- Vorsitzender der Kommission für die Ausarbeitung des gemeinsamen Lehrplans Grundschule-Mittelschule: von der logisch-linguistischen Sphäre zur Disziplin „Italienisch“ für die Identifizierung von „Scharnier“-Zielen I.C. „Via M. Colonna“ Marino.

- Lehrerausbilderin „Projekt Scatole Azzurre: Kontinuitätsgruppe Kinder 5-7 Jahre“ - Dir. Did. Marino I.

- Teacher Trainer „Scatole Azzurre Projekt: Kontinuität Gruppe Kinder 5-7 Jahre“ - Dir. Did. Marino II.

- Mitglied der Kommission „Programmierung, Überprüfung und Bewertung in der Grundschule“ - Dir. Did. Marino II.

- Vorsitzender der Kommission „Programmplanung, Prüfung und Bewertung in der Vorschule“ - Dir. Did. Marino II.

- Lehrer-Referent L. 285/97 Interinstitutionelle Arbeitsgruppe I.C. „Via M. Colonna“ Marino.

- Dozentin-Trainerin „Elternlabor“ für die Anwendung von L. 285/97 - I.C. „Via M. Colonna“ Marino.

- Lehrer-Lehrer „S.A.R.A. Projekt“: Selbstbewertungsstandards von Autonomienetzwerken in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Psychologie der Universität Rom „La Sapienza“ / IRRSAE Reg. Lazio - I.C. „Via M. Colonna“ Marino.

- Dozenten-Referent „Progetto Autovalutazione d'Istituto“ in Zusammenarbeit mit der Università degli Studi Roma Tre - I.C. „Via M. Colonna“ Marino.

- Kindergarten Mitarbeiterin im Schuljahr 1996/97 - Dir. Did. Marino II.


Vorlesungen

Universität „N. Cusano“ - Telematische Universität

Universitäts-Masterstudiengang „DIRIGENTI NELLE ISTITUZIONI SCOLASTICHE“ (Schulleiterinnen und Schulleiter in schulischen Einrichtungen)

Akademisches Jahr 2016/2017 - 2017/2018


Dozentin im Fach „Didaktik und Sonderpädagogik“ - Studiengang für Motorik

Fakultät für Medizin und Chirurgie. Universität Tor Vergata

Studienjahr 2018-2019


Referent - Trainer

- II Gran Sasso International Forum. Bildungsnotfälle in Italien: Analyse und Strategien. Teramo, 21. Juni 2019.

- Die Geschichte und die Ereignisse der Ostgrenze in der Schulwelt. Regionales Seminar Roccella di Borgia, 10. Juni 2019.

- Bürgerschaftliches Engagement fördern, Gemeinschaft aufbauen. Der italienische Weg zum Service-Learning. Erste internationale Konferenz über Service Learning. Coordinator Round Table Supporting and Spreading Service-Learning. Complesso San Micheletto - Lucca, 6-8 Mai 2019.

- Konferenz Together at school you can: Le Linee Guida per il diritto allo studio delle alunni e degli alunni fuori dalla famiglia di origine. Florenz, 13. April 2019.

- Diversi e uguali. Runder Tisch Liceo Classico Visconti Rom, 3. April 2019

- Gute Praktiken in der Schule: Überlegungen zum Service Learning. Salone Editoria Sociale Rom, 2. November 2018.

- Nachhaltige Entwicklung und Schulen. Ziel 11 der Agenda 2030. Auditorium Liceo scientifico Rossano Calabro, 12. Februar 2018.

- Für eine qualitativ hochwertige Bildung. Konferenz „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. Lecce, 7. April 2018.

- A.G.A.P.E. Azioni Generative di Accoglienza per Progetti Educativi (Projekt Presidenza del Consiglio dei Ministri. Abteilung Chancengleichheit). Schulung von Tutoren-Netzwerken von Schulen: November 2018 - Februar 2019 Latium, Abruzzen, Toskana, Apulien, Basilikata, Emilia Romagna, Kalabrien, Marken.

- Mobbing und Cybermobbing. Peer Education: die Strategie von Gleichaltrigen für Gleichaltrige. Kurs für Ausbilder Stufe I. Rom, 24-25 März 2018.

- Der reflektierende Lehrer und Unterrichtsstrategien. Il Mulino Konferenzsaal - Corigliano Calabro (CS) 10. Februar 2018.

- L'attualità degli insegnamenti di Don Milani nei documenti MIUR. Uciim Lazio Regional Council. Rom, 24. Februar 2018.

- Verhaltensauffälligkeiten und Risikoverhalten in der Kindheit. Das Management von Emotionen... IC „R. Levi Montalcini Partanna, 21. April 2018.

- Das Ende des Ersten Weltkriegs und die Ostgrenze: die Rolle des MIUR bei der Verbreitung in den Schulen. Nationales Seminar. Gorizia, 12-14 April 2018.

- Runder Tisch „Das Projekt Dynamo Camp für die Gesundheit, das Wohlbefinden (SDG3) und die Eingliederung (SDG10) von Kindern mit schweren Krankheiten, die Rolle einer hochwertigen Bildung (SDG4). Vilfredo Paredo Bibliothek. University of Rome Tor Vergata. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 5. Juni 2018.

- CISP Seminar - GET UP AND GOALS! 'Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung: die Rolle der Schulen im globalen Szenario. Spazio Europa Konferenzraum Rom, 4. September 2018.

- Bewertung im ersten Zyklus der Bildung. IC RIPI (FR) - Ripi, 12. März 2018

- Schulungsworkshops Summer Camp für DS. Verknüpfung der strategischen Planung der Schule mit den relevanten politischen Dokumenten (PTOF - PdM). Pescasseroli (AQ) 25. Juli 2018.

- Festival Stadt Turin. Die Wiederentdeckung des Kompasses. Die Agenda 2030 als Leitfaden für die Politik, angefangen bei der Bildungspolitik. Palazzo San Celso Turin, 1. Dezember 2018.

- „Nationaler Plan zur Förderung der Kultur der Legalität“ - Ausbildung von Lehrkräften. Castevetrano, 13-15 Dezember 2018.

- Das Staatsexamen des ersten Zyklus. Die DM 741/2017, die DM 742/2017. Webinar Uciim SEI Via Crescenzio, 25 Rom, 10. April 2018.

- S-L. Ein pädagogischer Ansatz, der unterstützende Dienstleistungen und Lernen verbindet. ISIS „L. da Vinci“ Florenz, 18. April 2018.

- Il docente IRC nella scuola che cambia: aspetti normativi, organizzativi, educativo-didattici. Diözese von Mazara del Vallo, 23. Oktober 2018.

- Runder Tisch Le Indicazioni nazionali I e II ciclo, le Linee Guida Tecnici e Professionali e i Quaderni di Riferimento INVALSI: Aula Magna LUMSA Roma, 27. November 2018

- Beyond the Olympiads. The Service Learning. Hotel Tirreno Rom, 10. April 2017

- „Die Chance des DS-Bewertungsprozesses“ - DD „Novelli“ Monreale (PA) 24 März 2017.

- Referent Begleitplan zum Gesetzesdekret 62/2017 - ITIS „L. da Vinci“ Parma, 23.11.2017.

- Konferenz „Die neuen Herausforderungen der wachsenden Schule“ - Thematischer Kernkoordinator: Die 2030-Agenda. Plan für Bildung für Nachhaltigkeit: gerechte und inklusive Bildung. Capo Vaticano (VV),

27-28 Oktober 2017.

- „Das Reformszenario der Gesetzesdekrete L. 107/2015: Präsentation und hervorstechende Aspekte“. Capo Vaticano (VV), 27. und 28. Oktober 2017.

- Mobbing bekämpfen und überwinden. Il Mulino Konferenzsaal - Corigliano Calabro (CS) 24. April und 17. August 2017.

- MIUR-Leitlinien Mobbing und Cybermobbing. Auditorium Pacelli Altamura, 1. Dezember 2017.

- Die Komplexität der relationalen und dialogischen Dynamik unter Lehrern. IC „Sabatini“ Soverato, 11. Mai 2017

- Lehrerfortbildung „Der vertikale Lehrplan und die pädagogische Innovation“ - Astronomieolympiade Cremona, 4. April 2017

- Lehrerfortbildung „Vorbeugung von Cybermobbing“ ITIS „Q. Sella“ - Biella 09/01/2017

- Lehrerfortbildung Nationales Netzwerk Projekt „Occhio al Web. Mobbing und Cybermobbing entgegenwirken und verhindern“. Mailand 7-8 November 2016 / Palermo, 17-18 November 2016 / Rom, 16-17 Dezember 2016.

- Staatsbürgerschaft und Verfassung. Bedeutungshorizont und Bildungsperspektiven für die Bildung der Person. Uciim Sicilia Regionalkongress Poggio San Francesco (PA), 19. November 2016.

- Ausbilderkurs „Der Ausbilder des dritten Jahrtausends. Le strade dell'Inclusione“. Ausbildungskurs für Lehrer und Manager. UCIIM. IC Virgilio Rom, 10-11 September 2016.

- „Identität und Erinnerung: die Rolle der Schule für eine bewusste Bürgerschaft“ - Runder Tisch Sala S. Benedetto des Monumentalkomplexes Guglielmo II - Monreale, 19. Mai 2016.

- „Il curricolo verticale dalla scuola dell'infanzia alla scuola secondaria di II grado“ - SAIt Nationale Konferenz Rom, 5. Mai 2016.

- „Problemlösung und Didaktik. Il pensiero computazionale nella scuola di oggi e di domani“ Round Table Alma Mater Universität Bologna. Cesena, 22. April 2016.

- „Die Aufwertung der Arbereshe Sprache in den Schulen“. Catanzaro, 1. März 2016.

- „Il formatore del terzo millennio: tecniche e metodi“ - Fortbildungskurs für Lehrkräfte und Führungskräfte der UCIIM Rom, 3. bis 5. Januar 2016.

- „Towards the Inclusive School. Monitor to improve“ - Konferenz in Erinnerung an Olga. Reggio Calabria, 23. November 2015.

- Die Vorteile und Grenzen der Peer-Education“ - PEER TAKE ACTION Fortbildungsseminar - ‚Nationaler Plan zur Aufwertung und Förderung von Peer-Education und Life Skills, um Mobbing entgegenzuwirken und zu bekämpfen‘ UCIIM - MIUR. Rom, 19-20 November2015.

- „Leitlinien für die Selbstevaluation. Vom Prozess zum Selbstevaluationsbericht: die PdM“. Vorträge - Fortbildungskurs für Lehrer in Didaktik der Astronomie - Reggio Calabria, 10. März - 28. Mai 2015.

- „Die Bewertung des Lernens in der Schule der Kompetenzen: Methoden und Techniken“. Fortbildungskurs für Lehrer in der Astronomiedidaktik - Reggio Calabria, 10. März - 28. Mai 2015.

- „Verbreitung von Themen der Ostgrenze von gestern und heute in italienischen Schulen aller Stufen“ - Runder Tisch „Gli Unni e gli Altri. Satire und Propaganda für die irredentierten Länder 1900-1920“. Wien 18/19 Mai 2015.

- „I Piani di Miglioramento“ - UCIIM online training course „Valutare per meglio Educare“.

- „Der Start der SNV: Von der Selbstbewertung zur Verbesserung. Akteure und Perspektiven“ Runder Tisch mit Berufsverbänden. Internationale Konferenz „Improving the School“ Neapel, 14/15 Mai 2015.

- „Strategies for Networking“ - Fortbildungsprojekt für Lehrer und Schulleiter: „Educating to legality for a new Citizenship“ - UCIIM 10/11 Mai 2015 Rom.

- „Asymmetrie der Macht: Beispiele für das Unbehagen der Jugend“ - Fortbildungskurs „Operator in Planetarien und astronomischen Observatorien“, organisiert von der Provinz Reggio Calabria. Reggio Calabria, 25. November 2014.

- „Synergien für das Lernen: die Herausforderung der Selbstevaluation“ - Fortbildungskurs „Operator in Planetarien und astronomischen Observatorien“ - Reggio Calabria, 24. November 2015

- „Methodik und Didaktik: die Rolle der Planung“ - Fortbildungskurs „Betreiber von Planetarien und astronomischen Observatorien“ Organisiert von der Provinz Reggio Calabria. Reggio Calabria, 24. November 2014.

- „Wissenschaftliche Kompetenzen und nationale Indikationen“ - XIX Sommerschule für Astronomie Stilo, 21- 26 Juli 2014.

- „Reflexionen, Emotionen, Erinnerungen zehn Jahre nach der Einführung des Giorno del Ricordo“ - Runder Tisch Teatro Sociale - Bergamo, 11. Februar 2014

- Monitor, Evaluator, Arbeitsgruppenanimateur im Seminar „In der Schule, die Welt!...entdecken wir sie gemeinsam“ - Projekt-Experiment für Aufnahme und interkulturelle Integration. Campora S. Giovanni - Amantea, 20-22 September 2013

- „Zielvorgaben für Kompetenzen am Ende der Grundschule. Planung durch Gründungskerne: Italienisch und Mathematik“ - Seminar ‚Unterricht zur Entwicklung von Kompetenzen‘ Vico Equense, 10-12 April 2013.

- „Traguardi per lo sviluppo e la certificazione delle competenze nella scuola del primo ciclo e raccordo con la prima classe del secondo ciclo“- ISS Contursi 20 und 21 März 2013.

- „Der vertikale Lehrplan. Le condizioni per un curricolo verticale: dalla scuola dell'infanzia al primo biennio del secondo ciclo“ - ISS Contursi 20 and 21 March 2013.

- „Das interaktive Whiteboard im Unterrichtsprozess“ - Workshop für Lehrer und Schulleiter. IV Nationales Seminar „Die östliche Grenze und die Welt der Schule“ - Triest, 14-16 März 2013.

- „Austausch und Bewertung von mathematischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die am Ende des zweiten Zweijahreszeitraums der nicht-wissenschaftlichen Gymnasien vorgesehen sind“ - Arbeitsgruppe Koordination. Vico Equense, 17-19 Dezember 2012.

- „Modelle für die Zertifizierung von Kompetenzen am Ende der Kurse des ersten Zyklus“ - Seminar „Unterricht zur Entwicklung von Kompetenzen“ - Savigliano 6/8 November 2012.

- „Le eccellenze, la valutazione e gli standard di apprendimento“ Stilo Summer School of Astronomy. Stilo, 23. bis 28. Juli 2012.

- „Le Olimpiadi di italiano“ - Salone del Libro 2012 Turin, 14. Mai 2012.

- Konferenz „Prove di valutazione esterna, prove di ingresso e prove in uscita“ - Department of Mathematics „F. Enriques“ - Politecnico di Milano. Mathesis.

- „La valutazione esterna: problemi e prospettive“ - Universität Mailand, 29. März 2012.

- „Die Didaktik der Astronomie im ersten Zyklus“ - „Olga - Schiaparelli“ Preis SAIT - Oktober 2012 Reggio Calabria.

- „La Cultura dell'Orientamento“ - Nationale Konferenz „Verso il Futuro: la Cultura della scelta: percorsi di orientamento“ - Lecce, 23-24 März 2012.

- „The Confirmation of Identities. Il viaggio d'istruzione e la ricerca del senso della storia“ - School Tourism Festival - Touring Club Italia Oktober 2012 Grado.

- „Educational trips. Vorschriften und Bedeutungen“ - Festival des Schultourismus - Touring Club 2011 Benevento.

- „I processi divergenti nell'idea creativa“ - Universität von Reggio Emilia - Reggio Emilia, 14. Januar 2011.

- „Wie man Schüler zur Solidarität erzieht“ - Konferenz „Nella Solidarietà ...la Libertà“- Palazzo Marini, 27. November 2011 Rom

- Regionale Ausbildungsseminare „Progetto Qualità e Merito“, aa.ss. 2009/10 -2010/11: „The Improvement Plan“ in Zusammenarbeit mit ANSAS und INVALSI.

- „Digitale Didaktik in der allgemeinen Bildungsorganisation und Schulautonomie“. Konferenz „Didattica Digitale“ - Fucecchio (FI), 7. Mai 2010.

- Didamatica 2011 - Informatica per la didattica - Politecnico di Torino 2- 5 Mai 2011 „Il Problem solving: didactic strategy of cognitive flexibility“.

- Didamatica 2010 - Informatik für die Didaktik - Universität Rom Sapienza 21/23 April 2010: „Problemlösungserfahrungen in Schulen des ersten Bildungszyklus“.

- Didamatica 2009 - Informatica per la didattica - Universität Trento 22 - 24 April 2009: „Die Informatikwettbewerbe des I-Zyklus - Problemlösungsolympiaden: Entwicklung der Genese“.

- Daten: 30/12/2016

- Arbeitgeber: MIUR

- Derzeitige Position: Technischer Leiter

aa. ss. 2008/2009 - 2016/2017 (29/12/2016)

MIUR

Dozentin - Generaldirektion für Schulordnung und Evaluation des nationalen Bildungssystems


- Daten: Studienjahre 1987/1988 - 1997/1998

- Arbeitgeber: MIUR

- Sektor: Kindergarten

- Art der Beschäftigung: Festangestellte Lehrkraft

Akademische Jahre 1998/1999 - 2007/2008

MIUR

Primarschule

Festangestellte Lehrerin

- SERVICE LEARNING (oder SL). Die Regionen des Service Learning.

Schule machen. Le Guide SEI - Società Editrice Internazionale Torino 2018

ISBN 978-88-05-88581-7


- PEER EDUCATION: die Strategie von Gleichaltrigen für Gleichaltrige.

Fare Scuola. Le Guide SEI - Società Editrice Internazionale Torino 2018

ISBN 978-88-05-88581-7


- Mitarbeit an der Realisierung des Textes „IPOTESI UOMO, fondamenti per un nuovo umanesimo“ veröffentlicht von UCIIM - AVE 2015


- „Nationale Angaben, Lehrplan, Schulveröffentlichung“ in M. Ballarin, Il Trattato di pace 10 febbraio 1947 nei programmi e nei testi scolastici di storia“ Ed. Federazione delle Associazioni degli esuli Istriani, Fiumani e Dalmati 2014


- Beratung normative und didaktische Buch: S. Maragna, M Roccaforte, E. Tomasuolo „Una didattica innovativa per l'apprendente sordo“ - FrancoAngeli 2013


- „La Cultura della Rete“ - Annali della Pubblica Istruzione 3-4/2012. "Studienmethode und Kritikfähigkeit. Auf dem Weg zu einer Nation, die kritisch denkt“.


- „Auf dem Weg zu einer Nation, die kritisch denkt“ Abschnitte 1.6, 2.3.1, 3 Teil 2. Annals of Public Education 3-4/2012. "Study method and critical capacity. Auf dem Weg zu einer Nation, die kritisch denkt“.


- „The Study Method and Critical Capacity Project“ (Spezzano et. al.) - Annals of Public Education 3-4/2012. "Study Method and Critical Capacity. Towards a Nation that thinks critically“.


- „The Reasons for the Study Method and Critical Capacity Project“ - Annals of Public Education 3-4/2012. "Studienmethode und Kritikfähigkeit. Auf dem Weg zu einer Nation, die kritisch denkt“.


- „Problemlösung in der Fachdidaktik“ (mit Letizia Cinganotto) - Annali della Pubblica Istruzione 4-5/2011 „Computerwettbewerbe im Pflichtschulbereich. Problemlösungsolympiaden aa.ss. 2008/09-2010/11“.


- „Fragen, Datenverarbeitung, Graphen: Informationen ableiten“ - Annali della Pubblica Istruzione 4-5/2011 „Informatikwettbewerbe in der Pflichtschule. Problemlösungsolympiaden aa.ss. 2008/09-2010/11“;


- „Die Verordnungen 2010-2011. Commentary." - Annals of Public Education 4-5/2011 „Informatikwettbewerbe im Pflichtschulbereich. Problemlösungsolympiaden aa.ss. 2008/09-2010/11“;


- „I Viali della Rimembranza: le Storie delle Scuole“ - Studies and Documents of the Annals of Public Education no. 133/2010 „Le vicende del confine orientale ed il mondo della scuola - Il contributo dei Giuliano - Dalmati alla storia e alla cultura nazionale“;


- „Geschichtsunterricht“ - Studien und Dokumente der Annalen des öffentlichen Bildungswesens Nr. 133/2010 „Die Ereignisse an der Ostgrenze und die Welt der Schule“;


- „Siegerprojekte: Ja, Schulen wetteifern!“. - Studi e Documenti degli Annali della Pubblica Istruzione no. 130/2010, „Steht die Schule im Wettbewerb? Wissenschaft und Technik: ein Wettbewerbsfeld 2“.


- „Einige Erfahrungen mit dem Laborunterricht in der Sekundarschule“ - Studi e Documenti degli Annali della Pubblica Istruzione n°130/2010, „Alla scuola Compete ...competere? Wissenschaft und Technologie: ein Feld des Wettbewerbs 2“.


- „....für eine nachhaltige Entwicklung“ - Studien und Dokumente der Annali della Pubblica Istruione Nr. 128-129/2009, Das Projekt „Bildungswege für Nachhaltigkeit in Vorschulen und Schulen des ersten Zyklus“.


- „Die Sicht der Schule: Ergebnisse einer Umfrage“ - Annals of Public Education Nr. 6/2008, Das Projekt „Amico libro“ A.S. 2007/2008.


- „Die Gewinner: der Mehrwert“ - Studien und Dokumente der Annalen des öffentlichen Bildungswesens Nr. 122/2008, „Konkurriert die Schule...konkurrieren? Wissenschaft und Technologie: ein Feld des Wettbewerbs“.


Gedruckte Artikel, veröffentlicht in Zeitungen, Zeitschriften, online:

- 23. Mai 1992 - 2019. Schule und Mensch. Zeitschriften-Nr. 05/06/2019

ISSN 0036 - 987X


- Warum das Labor im Unterricht. Die Schule und der Mensch. Zeitschrift Nummer 05/06/2018

ISSN 0036 - 987X


- „Weder Rankings noch Preise: Evaluation aus einer Transformations- und Verbesserungsperspektive“.

UCIIM online training course „Assessing to better Educate“. January 2016


- „The Improvement Plan“ - UCIIM online training course „Assessing to better Educate“. Januar 2016


- „Erziehung zum verantwortungsvollen Trinken“ (mit S. Campi) - Graphicus. Designing communication. Online Magazin. Mai 2015


- „Processes of Creativity“ in „NewDesign2012“ - Katalog.


- „Moving towards a critically thinking nation: policy-directed research for teacher training“.

Poster EIPPEE Conference 2012: Advancing the use of research in education across Europe.


- „Problem Solving in the first cycle school“ (G. Casadei, A. Lo Bello, C. Spezzano, A. Teolis) - AICA Magazine;


- „Kompetenzen in der Grundschule zertifizieren“ - School Europe Magazine 2010;


- „...Verhalten! Kontexte und Bedeutungen, jenseits des Scheins“ - New ‚Gulliver‘ News, Nr. 119 März 2010;


- Bewertung: wie und warum“ - Neue ‚Gulliver‘-Nachrichten, Nr. 117 Januar 2010;


- Koordinationskatalog „Neues Design“ AA.SS. 2010/ 2011- 2014-2015 Multimediale Produkte, Software, andere Originalarbeiten:


- Pflege und Leitung und Realisierung von: „Le Stagioni dei Castelli in Sagra, von der Forschung auf dem Gebiet“ - I.C. „Via M. Colonna“ - Marino.


- Betreuung und Leitung und Realisierung von: „Il Calendario Ghiotto“, Forschung und thematische Interaktion zwischen „Jahreszeiten - Essen - Ernährungserziehung“ - I.C. „Via M. Colonna“ - Marino.


- Betreuung und Leitung von „L'ecosostenibilità: dal differenziato al differenziabile“ - C.D. „E. Dandini“ Frascati.


- Forschung und Ausarbeitung von „Le Scatole Azzurre: per la valutazione interdisciplinare“.


- II. Nationales Treffen der Koordinatoren der Evaluationskerne Rimini, 31. Oktober 2018


- INVALSI Seminar „Vom Portfolio zur Bewertung durch Interpretation“ - Pescara

12/10/2018


- PRODIS Seminar - Professionalität des Schulleiters. Neapel, 18. und 19. September 2018


- Residenzseminar „Die externe Bewertung von Schulen - Ausbildung für INVALSI-Bewertungsexperten“ Rom, 11. bis 15. Dezember 2017


- Thematisches Seminar „Die Zertifizierung in beschreibender Form der Kompetenzniveaus im Zusammenhang mit den INVALSI-Tests“, Rom, 12. Juni 2018


- PRODIS-Seminar - Professionalität des Schulleiters. Rom, 20. und 21. Februar 2018


- Fortbildung „Allgemeine Datenschutzverordnung“ Miur. Juni 2018


- Fortbildungs-/Informationsseminar zur Schulevaluation. Rom, 31/01-02/2017


- INVALSI-Seminar „Der Evaluierungsprozess des Schulleiters, Theorien, Standards und Instrumente Rom 28/02-01/03/2017


- Nationales Treffen der Koordinatoren der Schulleiterbewertungsausschüsse - Rom


27. Juli 2017

- Schulung zur Korruptionsprävention. Webinar für leitende Angestellte


21-22 Juni 2017

- II Fortbildungsseminar „OLTRE L'AULA Bildung, Bürgersinn und soziales Engagement“ Mailand, 29. November 2016


- I Schulungsseminar „OLTRE L'AULA Bildung, Bürgersinn und soziales Engagement“ Capo Vaticano (V.V.), 23. September 2016.


- Webinar „Projektmanagement“ - Orden der Psychologen Lazio September - November 2016


- Konferenz „La scuola inclusiva tra problematiche e risorse“, organisiert vom Ordine degli Psicologi del Lazio. Rom, 22. Oktober 2015


- Konferenz „Le Istituzioni scolastiche tra Autonomia e Valutazione“ Bergamo, 22-24 März 2014.


- „Prinzipien und Methoden zur Verbesserung von Ausbildungsvorschlägen“ - Kurs für UCIIM-Ausbilder - September 2011.


- Seminar „Per un nuovo liceo scientifico nel XXI secolo“ 1-2 April 2009 Centro congressi Frentani - Rom.


- Ausbildungskurs für die Identifizierung von DSA-Referenten - CSA Rom.


- Fortbildungskurs: „Maßnahmen zur Ausbildung von Lehrkräften, die in mehrsprachigen Klassen mit ausländischen Schülern unterrichten“ - ITIS „G. Galilei“ Rom


- Fortbildungskurs: „Fortbildungsmaßnahmen zur beruflichen Weiterbildung für die Konsolidierung der Kultur der Autonomie mit besonderem Bezug auf die Fähigkeit zur Planung, Organisation und Selbstevaluierung des Instituts bei der Umsetzung der Richtlinie Nr. 47/04“ - Schulstiftung der Compagnia di S. Paolo


- Fortbildungskurs: „Disagio giovanile: quale prevenzione nell'età evolutiva?“ im Schulbezirk Frascati.


- Fortbildungskurs: „Istituti Comprensivi: Training für die kulturelle Integration des Lehrpersonals“ - INALTO Research Training Consultancy Centre - Rom.


- Ausbildungskurs über die Anwendung von NLP-Prinzipien (Neurolinguistisches Programmieren) im schulischen Kontext: Kommunikative Kompetenzen. INALTO Research Training Counselling Centre - Rom.


- „MMPI2 und Beziehungen zu Abwehrmechanismen“ bei ASL RM H.


- „Somatische Pathologie im psychoanalytischen Prozess“ bei der SIPRE (Soc. It. Psicoanalisi della Relazione)


- Studientage: „Krankheit in der Adoleszenz“ bei der ARPAD (Ass. Romana Psicoterapia dell'Adolescenza),


- Forschung, vertiefte Studien, Synthese des Konzepts des Curriculums als rekursives und stochastisches Phänomen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Bildungsangebotsplans - I.C. „Via M. Colonna“ - Marino.


- Forschung über die Beziehung zwischen „Sozialer Interaktion und Lernen in der Schule“ und Ausarbeitung von Material für die Verbreitung der didaktischen Methodik, die den Bereich der proximalen Entwicklung, die Peer-Gruppe und das Scaffolding betont.


- Forschung zum Thema „Lesemotivation und Freude am Lesen... schon vor dem Lesen“.


- Einblicke und Forschungen über DSA (spezifische Lernstörungen): Legasthenie - Dysgraphie - Dyskalkulie und damit verbundene standardisierte Testverwaltungen und Rehabilitationsprogramme.


- Forschung über die Wechselwirkung zwischen kognitiven und emotionalen Faktoren beim Lernen und bei Lernstörungen.

Caterina

Unsere Partner

Diese Website verwendet technische Cookies, um das Surferlebnis unserer Besucher zu verbessern, und anonyme Google Analytics-Cookies für statistische Zwecke. Dagegen werden keine Profilierungs-Cookies oder Cookies mit Marketing-, Werbe- und Verkaufsförderungszwecken verwendet. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Alle Cookies“ klicken, werden sowohl technische Cookies als auch Google Analytics-Cookies aktiviert. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Nur technische Cookies“ klicken, werden nur die Cookies aktiviert, die für das Funktionieren der Website unerlässlich sind. Durch die Fortsetzung der Navigation akzeptiert der Besucher unsere Cookie-Richtlinie. Für weitere Informationen klicken Sie auf den Link „Cookie-Richtlinie“.
Cookie Policy