Masterstudiengang in Sozial- und Wirtschaftspsychologie
Der Master in Psychologie und Beziehungswissenschaften mit der Spezialisierung „Sozial- und Wirtschaftspsychologie“ vereint die psychologischen und soziologischen Aspekte wirtschaftlicher Phänomene mit einigen besonderen Aspekten der menschlichen Kommunikation und Methoden der statistischen Analyse, um ein Instrumentarium zu schaffen, das für diejenigen unverzichtbar ist, die beabsichtigen, sozioökonomische Phänomene unter einem ausgeprägt psychologischen Blickwinkel zu untersuchen, indem sie die Bedürfnisse des Individuums als solches und seine spezifischen Bedürfnisse als Verbraucher antizipieren und steuern. Für den erfolgreichen Abschluss dieses Studiengangs müssen 120 ECTS erworben werden.
Module und Inhalte
Nach Abschluss des Master-Studiengangs in Sozial- und Wirtschaftspsychologie hat der Student all jene Lehren erhalten, die für die Analyse, Interpretation und Beeinflussung sowohl des individuellen als auch des kollektiven Verhaltens sowohl im rein konsumorientierten als auch im gemeinnützigen Bereich unerlässlich sind, wie z.B. die Förderung bestimmter sozialer Verhaltensweisen durch die öffentliche Hand oder Nichtregierungsorganisationen durch Kenntnis der psychobiologischen Mechanismen, die dem menschlichen Verhalten zugrunde liegen.
Berufliche Ergebnisse
Der Master-Abschluss in Sozial- und Wirtschaftspsychologie bietet mehrere Möglichkeiten für eine Beschäftigung in der Arbeitswelt in einer Vielzahl von Bereichen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung einiger möglicher Beschäftigungsfelder:
- Berater für die Gestaltung von Werbe- und Marketingkampagnen
- Experte für soziale Kampagnen für NROs
- Spezialist für die Verhaltensanalyse von sozialen Gruppen
Erstes Jahr
M-PSI/06 - Wirtschaftspsychologie - 10 ECTS
M-PSI/05 - Sozialpsychologie - 10 ECTS
SECS-P/08 - Allgemeines Marketing - 10 ECTS
M-FIL/05 - Philosophie der Sprache - 6 ECTS
SPS/07 - Verhaltenssoziologie - 6 ECTS
M-PSI/03 - Quantitative Methoden in der Psychologie - 8 ECTS
M-PSI/02 - Verhaltensbiologische Neurowissenschaften - 10 ECTS
Zweites Jahr
M-PSI/05 - Kommunikationspsychologie - 8 ECTS
M-PSI/06 - Psychologie der Werbung - 6 ECTS
SPS/08 - Soziologie der kulturellen und kommunikativen Prozesse - 6 ECTS
SPS/07 - Sozialpolitik - 8 ECTS
SECS-P/01 - Verhaltensökonomik - 10 ECTS
Praktikum am Ende des Kurses - 8 ECTS
Abschlussprüfung - 14 ECTS