Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Handel Beschreibung
Der Bachelor-Studiengang in Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt 'Marketing & Handel' vermittelt den Studierenden alle Instrumente, um die leistungsstarken Werkzeuge der Marketingtechniken mit den modernen Anforderungen des Handels zu kombinieren, wobei dem elektronischen Handel sowohl im kleinen als auch im großen Einzelhandel besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiengangs umfasst 180 ECTS.
Module und Inhalte
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Marketing &
Handel“ beginnt mit einer umfassenden Grundausbildung in Wirtschaftswissenschaften und
Management aus und vertieft dann die Besonderheiten dieser Richtung durch die
prägenden Lehren. Neben dem Erlernen der neuesten Techniken auf dem Gebiet der
Neben dem Erlernen der neuesten Techniken im Bereich der Massenkommunikation werden die Studierenden auch in der Lage sein, sich mit den praktischen Aspekten des Handels, sowohl im Inland als auch im Ausland, auseinanderzusetzen, mit einer besonderen Ausrichtung auf den elektronischen Handel und seine zukünftigen Entwicklungen.
Berufliche Ergebnisse
Der Bachelor-Studiengang „Wirtschaftswissenschaften“ mit dem Schwerpunkt „Marketing &
Commerce“ bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt in unterschiedlichen Bereichen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung einiger möglicher Beschäftigungsfelder:
- Marketing-Experte
- Experte für elektronischen Handel
Erstes Jahr
IUS/01 - Privatrecht - 10 ECTS
IUS/09 - Öffentliches Recht - 10 ECTS
SECS-P/07 - Betriebswirtschaftslehre - 10 ECTS
SECS-P/07 - Allgemeine und angewandte Buchführung - 8 ECTS
SECS-S/06 - Finanzmathematik - 10 ECTS
SECS-S/01 - Statistik - 8 ECTS
Zweites Jahr
SECS-P/01 - Politische Ökonomie - 10 ECTS
SECS-P/07 - Planung und Kontrolle - 10 ECTS
SECS-P/10 - Grundlagen der Organisation - 10 ECTS
SECS-P/11 - Finanzsystem - 6 ECTS
SECS-P/09 - Unternehmensfinanzierung - 10 ECTS
SECS-P/12 - Wirtschaftsgeschichte - 8 ECTS
IUS/04 - Wirtschaftsrecht - 8 ECTS
Drittes Jahr
SECS-P/08 - Allgemeines Marketing - 8 ECTS
M-FIL/01 - Theorie der Massenkommunikation - 10 ECTS
SECS-P/08 - Internationales Marketing - 6 ECTS
SECS-P/06 - E-Commerce und M-Commerce - 10 ECTS
SECS-P/08 - Internationaler Handel - 6 ECTS
INF/01 - Informatik - 6 ECTS
L-LIN/12 - Englische Sprache - 6 ECTS
Abschlussprüfung - 10 ECTS