Bachelor-Abschluss in Sprachmittlung mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation
Der Bachelor in Sprachmittlung mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation ist ein spezialisierter und hochgradig individualisierbarer Studiengang (neben Englisch als Pflichtsprache kann eine zweite und dritte Sprache aus einer Gruppe von acht verschiedenen Sprachen gewählt werden), der sich an der Kommunikation mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Geschäfts- und Marketingkommunikation orientiert.
Module und Inhalte
Am Ende des Kurses haben die Studierenden spezialisierte sektorale Sprachkenntnisse erworben, die sie befähigen, Übersetzungen und Dolmetschen sowohl für die allgemeine Kommunikation als auch für die Kommunikation in den Bereichen Wirtschaft, Business und Marketing durchzuführen.
Berufliche Einsatzmöglichkeiten
Der Bachelor-Abschluss in Sprachmittlung mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation bietet zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt. Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus den möglichen Einsatzgebieten:
Berater für Sprachmittlung
Spezialist für Übersetzen und Dolmetschen im Bereich Marketing und Kommunikation
Erstes Jahr
L-LIN/01 - Italienische Sprache und Linguistik I - ECTS 6
L-LIN/12 - Englische Sprache und Übersetzung I - ECTS 16
Sprache und Übersetzung 2. Sprache I - eine Sprache nach Wahl aus:
Französisch (L-LIN/03 - L-LIN/04) - ECTS 16
Spanisch (L-LIN/05 - L-LIN/07) - ECTS 16
Deutsch (L-LIN/13 - L-LIN/14) - ECTS 16
L-LIN/10 - Englische Sprache, Kultur und Literatur I - ECTS 6
INF/01 - Angewandte Informatik I - ECTS 4
Sprache und Übersetzung 3. Sprache I - eine Sprache nach Wahl aus:
Arabisch (L-OR/12) - ECTS 6
Chinesisch (L-OR/21) - ECTS 6
Russisch (L-LIN/21) - ECTS 6
Portugiesisch (L-LIN/09) - ECTS 6
Japanisch (L-OR/22) - ECTS 6
SECS-P/12 - Wirtschaftsgeschichte - ECTS 6
Zweites Jahr
L-LIN/01 - Italienische Sprache und Linguistik II - ECTS 6
L-LIN/12 - Englische Sprache und Übersetzung II - ECTS 16
Sprache und Übersetzung 2. Sprache II - eine Sprache zur Auswahl aus:
Französisch (L-LIN/03 - L-LIN/04) - ECTS 16
Spanisch (L-LIN/05 - L-LIN/07) - ECTS 16
Deutsch (L-LIN/13 - L-LIN/14) - ECTS 16
L-LIN/10 - Englische Sprache, Kultur und Literatur I - ECTS 6
INF/01 - Angewandte Informatik II - ECTS 4
Sprache und Übersetzung 3. Sprache II - eine Sprache nach Wahl aus:
Arabisch (L-OR/12) - ECTS 6
Chinesisch (L-OR/21) - ECTS 6
Russisch (L-LIN/21) - ECTS 6
Portugiesisch (L-LIN/09) - ECTS 6
Japanisch (L-OR/22) - ECTS 6
L-LIN/01- Digitale Linguistik - ECTS 6
Drittes Jahr
L-LIN/12 - Englische Sprache und Übersetzung II - ECTS 10
Sprache und Übersetzung 2. Sprache II - eine Sprache nach Wahl aus:
Französisch (L-LIN/03 - L-LIN/04) - ECTS 10
Spanisch (L-LIN/05 - L-LIN/07) - ECTS 10
Deutsch (L-LIN/13 - L-LIN/14) - ECTS 10
L-LIN/10 - Fachspezifische Sprache, Literatur und Sprachen - ECTS 12
INF/01 - Angewandte Informatik III - ECTS 4
SECS-P/07 - Betriebswirtschaft und Marketing - ECTS - 6
Sprache und Übersetzung 3. Sprache III - die Sprache, die im Jahr I gewählt wurde aus:
Arabisch (L-OR/12) - ECTS 6
Chinesisch (L-OR/21) - ECTS 6
Russisch (L-LIN/21) - ECTS 6
Portugiesisch (L-LIN/09) - ECTS 6
Japanisch (L-OR/22) - ECTS 6
Abschlussprüfung - ECTS 12