Master-Studiengang in Design und Management von Tourismussystemen
Der Master in Politik-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Design und Management von Tourismussystemen vermittelt den Studierenden fortgeschrittene Fähigkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Management, Finanzen, Strategie, Recht, Organisation und Marketing in einem integrierten Ansatz, der sie in die Lage versetzt, verschiedene Arten von Tourismusrealitäten zu planen, umzusetzen und zu verändern. Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiengangs umfasst 120 ECTS.
Module und Inhalte
Nach Abschluss des Masterstudiengangs Design und Management von Tourismussystemen haben die Studierenden alle erforderlichen Fachkenntnisse für das Management verschiedener Arten von touristischen Realitäten erworben und verfügen über fortgeschrittene Fähigkeiten im Projektmanagement, im Management von Tourismusunternehmen, in der Analyse und Umsetzung von Qualitätssystemen, in der Finanz- und Strategieplanung sowie im Management des menschlichen Faktors innerhalb der Aktivitäten, ohne dabei die geeigneten Maßnahmen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit zu vernachlässigen.
Berufliche Einsatzmöglichkeiten.
Der Master-Abschluss in Design und Management von Tourismussystemen bietet mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt. Im Folgenden werden einige Beispiele für mögliche Beschäftigungsmöglichkeiten genannt:
- Manager von Tourismusunternehmen
- Experte für Tourismusmarketing
- Spezialist für die Verbesserung und Förderung der touristischen Gegebenheiten
Erstes Jahr
SECS-P/08 - Projektleitung - 10 ECTS
SECS-P/08 - Wirtschaft und Management von Tourismusunternehmen - 10 ECTS
SECS-P/09 - Unternehmensfinanzierung - 10 ECTS
SECS-P/07 - Finanzbuchhaltung und Rechnungslegung - 7 ECTS
IUS/10 - Recht des kulturellen Erbes - 7 ECTS
SECS-P/08 - Unternehmensstrategie - 8 ECTS
IUS/14 - Italienisches und europäisches Tourismusrecht - 10 ECTS
Zweites Jahr
SECS-P/10 - Verwaltung der Humanressourcen - 8 ECTS
IUS/07 - Arbeitsrecht - 6 ECTS
IUS/12 - Steuerrecht - 6 ECTS
SECS-P/13 - Qualitätstheorie und -technik - 8 ECTS
SECS-P/08 - Vermarktung von Reisezielen - 10 ECTS
M-GGR/02 - Geographie des Tourismus - 8 ECTS
Abschlussprüfung - 12 ECTS