Master-Abschluss in Journalismus und Verlagswesen
Der Master-Studiengang (Master's Degree) in Journalismus & Verlagswesen hat die doppelte Aufgabe, die Ausbildung von Artikelschreibern zu perfektionieren und sie gleichzeitig mit den fortgeschrittenen Fähigkeiten in den Bereichen Beruf und Management auszustatten. Für den erfolgreichen Abschluss dieses Masterstudiengangs müssen 120 ECTS erworben werden.
Module und Inhalte
Der Master in Journalismus und Verlagswesen vertieft und bereichert die Themen des Journalismus, indem er sie mit den für die Leitung eines Verlags erforderlichen Managementfähigkeiten verbindet, sei es des traditionellen Typs, der hauptsächlich auf Printmedien ausgerichtet ist, oder des modernen multimedialen Inhalts, und so den technischen und kulturellen Hintergrund des Studenten erweitert.
Professionelle Absatzmärkte.
Der Master-Abschluss in Journalismus und Verlagswesen bietet eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt in unterschiedlichen Bereichen. Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger möglicher Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Autor von Multimedia-Artikeln
- Manager für soziale Medien
Erstes Jahr
M-STO/08 - Investigativer Journalismus - 10 ECTS
SECS-P/08 - Wirtschaftspublizistik - 10 ECTS
SECS-P/08 - Grundlagen der Unternehmensführung - 10 ECTS
SECS-P/08 - Wirtschaftswissenschaften und Unternehmensführung - 6 ECTS
M-FIL/05 - Philosophie der Sprache - 6 ECTS
IUS/01 - Privatrecht - 8 ECTS
IUS/04 - Wirtschaftsrecht - 10 ECTS
Zweites Jahr
SECS-P/08 - Marketing - 8 ECTS
M-GGR/02 - Wirtschaftsgeopolitik - 6 ECTS
M-PSI/05 - Psychologie der Massenkommunikation - 6 ECTS
M-STO/08 - Fake News und Faktenüberprüfung - 8 ECTS
M-STO/08 - Geschichte der Presse und des Verlagswesens - 10 ECTS
IUS/13 - Internationales Recht - 8 ECTS
Abschlussprüfung - 14 ECTS