Level II Master in Journalismus, Verlagswesen und sozialer Kommunikation
Der Stufe II-Master in Journalismus, Verlagswesen und sozialer Kommunikation bietet eine spezialisierte Grundausbildung in sozialer Kommunikation über die Kanäle des Journalismus und des Verlagswesens, mit einem ausgewogenen Programm, das die Bereiche des Journalismus, des Verlagswesens und der Kommunikation abdeckt, aber gleichzeitig Elemente der spezifischen Jurisprudenz und des wirtschaftlichen Managements dieses Sektors aufgreift und das Kompetenzspektrum der Studierenden auf die neuen Medien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft ausweitet.
Module und Inhalte
Nach Abschluss des Masterstudiengangs Level II in Journalismus, Verlagswesen und sozialer Kommunikation haben die Studierenden einen Überblick über die Welt des Journalismus und des Verlagswesens und deren Auswirkungen auf die soziale Kommunikation. Sie haben grundlegende Fähigkeiten sowohl in rein technisch-sektoralen als auch in psychologischen und soziologischen Aspekten entwickelt und wissen schließlich, wie sie diese in bestimmten Kontexten wie den neuen Medien und Fake News sowie der Kommunikation durch Journalismus und Verlagswesen für die Sozialpolitik anwenden können.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Der Level-II-Masterstudiengang in Journalismus, Verlagswesen und sozialer Kommunikation bietet mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt in unterschiedlichen Bereichen. Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine mögliche Beschäftigung:
- Experte für soziale Kommunikation
Zulassungsvoraussetzungen, Tests und Abschlussprüfungen
Bewerber mit einem High School Diploma und einem Bachelor's Degree oder einem Master's Degree, Master's Degree oder Old Degree sind zur Bewerbung berechtigt. Bei Fehlen der erforderlichen Qualifikationen ist eine Zulassung auf der Grundlage einer Bewertung der erworbenen Qualifikationen und Erfahrungen sowie der im Rahmen der beruflichen Tätigkeit entwickelten Fähigkeiten möglich.
Die Vorlesungen werden nach dem Ermessen des Dozenten in Form von Hausarbeiten, Kommentaren, Fachhandbüchern, Handouts oder Vorlesungen über eine Live-Streaming-Plattform gehalten. Die Bewertung wird in Dreißigsteln ausgedrückt.
Die Abschlussprüfung besteht aus einer mindestens 30-seitigen Abschlussarbeit zu einem der im Masterstudiengang behandelten Themen.
Prüfungen
M-STO/08 - Geschichte des Drucks und des Verlagswesens - 6 ECTS
IUS/09 - Informationsrecht - 4 ECTS
L-LIN/01 - Kompositorische Methoden für die Kommunikation - 4 ECTS
SECS-P/08 - Wirtschaftspublizistik - 6 ECTS
SPS/08 - Grundlagen des Journalismus - 8 ECTS
SPS/08 - Soziologie der Kommunikation - 6 ECTS
M-PSI/05 - Psychologie der Kommunikation - 8 ECTS
SPS/07 - Sozialpolitik - 5 ECTS
SPS/08 - Ethik und Soziologie der neuen Medien - 4 ECTS
M-STO/08 - Fake News und Faktenüberprüfung - 5 ECTS
Abschlussarbeit - 4 ECTS
DAUER UND STRUKTUR DES STUFE II-MASTERSTUDIENGANGS
Dauer: Jährlich - 1500 Stunden
Immatrikulation: Das ganze Jahr über offen
Credits: 60 ECTS
Modus: Online
Preis:
CHF/EUR 2.000,00