Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Massenkommunikation
Der Bachelor-Studiengang in Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Massenkommunikation" zielt darauf ab, den Studierenden all jene spezifischen Instrumente zu vermitteln, die für eine wirksame Kommunikation mit sehr großen und oft heterogenen Zielgruppen geeignet sind, wobei die bewährtesten, in den soziologischen Wissenschaften verwurzelten Kommunikationstechniken zum Einsatz kommen. Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiengangs erfordert die Vergabe von 180 ECTS.
Module und Inhalte
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Massenkommunikation" bereitet die Studierenden auf die berufliche Kommunikation in den Bereichen soziale Bewusstseinskampagnen, kulturelle Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation in großen Unternehmen, Kommunikation im Verlagswesen und all jene Tätigkeiten vor, die ein hohes Maß an Sprachkompetenz in schriftlicher und mündlicher Form sowie eine eingehende Kenntnis der soziologischen Mechanismen erfordern, die eine effiziente Rezeption der übermittelten Botschaften ermöglichen.
Berufliche Ergebnisse
Der Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Massenkommunikation" bietet vielfältige Möglichkeiten für eine Beschäftigung in der Arbeitswelt in unterschiedlichen Bereichen. Nachfolgend sind einige der möglichen Beschäftigungsfelder aufgeführt:
▪ Spezialist/in für Öffentlichkeitsarbeit
▪ Experte für Massenkommunikation
▪ Sozial- und Marktforschungsmitarbeiter
Erstes Jahr.
SPS/07 - Elemente der Soziologie - 10 ECTS
M-PSI/05 - Psychologie der Kommunikation - 10 ECTS
M-STO/04 - Zeitgeschichte - 10 ECTS
SPS/08 - Soziologie der Kommunikation - 10 ECTS
L-LIN/01 - Kompositionsmethoden für die Kommunikation - 8 ECTS
L-LIN/12 - Englische Sprache - 6 ECTS
Zweites Jahr
SPS/08 - Methodologie der Sozialforschung - 10 ECTS
INF/01 - Informatik - 6 ECTS
SPS/08 - Ethik und Soziologie der neuen Medien - 10 ECTS
IUS/14 - Europäisches Kommunikationsrecht - 8 ECTS
SECS-P/01 - Politische Ökonomie - 8 ECTS
SPS/07 - Sozialpolitik - 8 ECTS
SPS/13 - Geschichte und Kultur Afrikas - 10 ECTS
L-OR/10 - Geschichte und Kultur der islamischen Länder - 10 ECTS
Drittes Jahr
M-FIL/05 - Philosophie der Sprache - 8 ECTS
SPS/08 - Soziologie der kulturellen und kommunikativen Prozesse - 8 ECTS
SECS-P/08 - Marketing - 8 ECTS
SPS/11 - Digitale Medien und die Freiheit der Meinungsäußerung - 8 ECTS
M-FIL/05 - Mediensemiotik - 8 ECTS
Abschlusspraktikum - 6 ECTS
Abschlussprüfung - 10 ECTS