Masterstudiengang Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportkommunikationsmanagement
Der Masterstudiengang Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportkommunikationsmanagement zielt darauf ab, Sportkommunikationsprofis mit einer soliden Grundlage im Management auszubilden, insbesondere in den Bereichen Eventmanagement, Marketingkommunikation sowie Markenförderung und -schutz. Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiengangs erfordert 120 ECTS.
Module und Inhalte
Nach Abschluss des Master-Studiengangs Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportkommunikationsmanagement haben die Studierenden spezialisierte Fähigkeiten erworben und fortgeschrittene Fertigkeiten im Bereich der Sport- und Unternehmenskommunikation entwickelt, die darauf ausgerichtet sind, Kommunikationsphänomene unter soziologischen, rechtlichen und wirtschaftlich-manageriellen Aspekten zu analysieren und zielgerichtete Kommunikation für verschiedene Zielgruppen zu produzieren.
Professionelle Ergebnisse
Der Master-Abschluss in Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportkommunikationsmanagement bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt in unterschiedlichen Branchen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung einiger der möglichen Beschäftigungsmöglichkeiten:
▪ Experte in der Sportkommunikation
▪ Experte in der Veranstaltungsorganisation
Erstes Jahr
L-LIN/01 - Kompositionsmethoden für die Kommunikation - 10 ECTS
SECS-P/08 - Grundlagen des Managements - 10 ECTS
SECS-P/08 - Marketing im Sport 10 ECTS
IUS/14 - Europäisches Kommunikationsrecht 7 ECTS
IUS/09 - Informationsrecht 7 ECTS
SECS-P/10 - Grundsätze der Veranstaltungsorganisation 8 ECTS
SPS/08 - Sportveranstaltungen und Kommunikation 10 ECTS
Zweites Jahr
SECS-P/10 - Marketing und Werbung für Veranstaltungen - 10 ECTS
M-PSI/05 - Psychologie der Kommunikation - 7 ECTS
SPS/08 - Soziologie der Kommunikation - 7 ECTS
SECS-P/08 - Markenmanagement - 9 ECTS
SECS-P/08 - Sportmanagement (Aufbaukurs) - 10 ECTS
L-LIN/12 - Fortgeschrittene englische Sprache - 8 ECTS
Abschlussprüfung - 8 ECTS