Stufe I Masterstudiengang Journalismus, Verlagswesen und soziale Kommunikation
Der Master I in Journalismus, Verlagswesen und sozialer Kommunikation bietet eine spezialisierte Grundausbildung für die soziale Kommunikation über die Kanäle des Journalismus und des Verlagswesens, mit einem ausgewogenen Programm, das die Bereiche des Journalismus, des Verlagswesens und der Kommunikation abdeckt, gleichzeitig aber auch Elemente der spezifischen Rechtswissenschaft und des wirtschaftlichen Managements dieses Sektors aufgreift.
Module und Inhalte
Nach Abschluss des Masterstudiengangs Journalismus, Verlagswesen und soziale Kommunikation der Stufe I haben die Studierenden einen Überblick über die Welt des Journalismus und des Verlagswesens und deren Auswirkungen auf die soziale Kommunikation und verfügen über grundlegende Kenntnisse sowohl in den rein technisch-sektoralen als auch in den psychologischen und soziologischen Aspekten.
Berufliche Einsatzmöglichkeiten
Der Masterstudiengang Journalismus, Verlagswesen und soziale Kommunikation Stufe I bietet zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt in verschiedenen Bereichen. Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger möglicher Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Experte für soziale Kommunikation
- Autor von Artikeln mit sozialem Charakter
Zulassungsvoraussetzungen, Tests und Abschlussprüfungen
Bewerber mit einem High School Diploma und einem Bachelor's Degree
Bachelor-Abschluss oder Master-Abschluss, Master-Abschluss oder alter Abschluss. In Ermangelung der erforderlichen Qualifikationsstudien ist eine Zulassung auf der Grundlage einer Bewertung der erworbenen Qualifikationsstudien und der erworbenen Erfahrung sowie der im Rahmen der beruflichen Tätigkeit entwickelten Fähigkeiten möglich.
Die Vorlesungen werden nach dem Ermessen des Dozenten mittels Hausarbeiten, Kommentaren, Fachbüchern, Handouts oder Vorlesungen über eine Live-Streaming-Plattform gehalten. Die Bewertung wird in Dreißigsteln ausgedrückt.
Die Abschlussprüfung besteht aus einer mindestens 30-seitigen Abschlussarbeit zu einem der Themen, die im Rahmen des Masterstudiengangs der Stufe I behandelt wurden.
Prüfungen
M-STO/08 - Geschichte des Drucks und des Verlagswesens - 8 ECTS
IUS/09 - Informationsrecht - 6 ECTS
L-LIN/01 - Kompositorische Methoden für die Kommunikation - 6 ECTS
SECS-P/08 - Wirtschaftspublizistik - 8 ECTS
SPS/08 - Grundlagen des Journalismus - 10 ECTS
SPS/08 - Soziologie der Kommunikation - 8 ECTS
M-PSI/05 - Psychologie der Kommunikation - 10 ECTS
Abschlussarbeit - 4 ECTS
Dauer und Struktur des Masterstudiums der ersten Stufe
Dauer: Jährlich - 1500 Stunden
Immatrikulation: Das ganze Jahr über offen
Credits: 60 ECTS
Modus: Online
Preis:
CHF/EUR 1.500,00