Academy - Die Bedeutung der Zweisprachigkeit - Wie man die Kommunikation in der Schule und zu Hause fördert
Die Zweisprachigkeit ab dem Kindergarten erscheint fast utopisch, aber das ist nicht so.
In der Tat ist die Absicht zu kommunizieren, der Wunsch, einem anderen etwas zu sagen, eine wesentliche Voraussetzung für den Beginn des Sprechens...
Wie Traute Taeschner argumentiert: "In einem guten kommunikativen Gespräch stellt der Sprecher seine Sprachproduktion auf das ein, was er für die Verständnisfähigkeit seines Gesprächspartners hält, und passt sie an. Übertragen auf den L2-Unterricht bedeutet dies, dass der Lehrer die Muttersprache des Kindes nicht verstehen muss, wenn er will, dass das Kind die neue Sprache spricht."
Um die Zweisprachigkeit zu fördern, ist es jedoch unabdingbar, Strategien und Modalitäten anzuwenden, die auf einer "kindgerechten" Basis konzipiert und durchdacht sind.
Module und Inhalte
Verstehen, was unter Zweisprachigkeit zu verstehen ist
Förderung des zweisprachigen Ansatzes durch verbale und nonverbale Sprache
Erarbeitung von Materialien und Projekten zur Förderung der Zweisprachigkeit in der Schule und zu Hause
Beschäftigungsmöglichkeiten
Fortbildung für Lehrer, Erzieher, Experten für Kinderglottodidaktik und pädagogische Fachkräfte
Zulassungsvoraussetzungen.
Bewerber mit Abitur, Bachelor- und/oder Masterabschluss sind zur Bewerbung zugelassen.
Test zur Überprüfung
Multiple-Choice-Fragebogen und offener Fragebogen.
Dauer und Struktur des Akademiekurses
Dauer: Insgesamt 12 Stunden
Häufigkeit: 6 Lektionen zu je 2 Stunden
Modus: Online (siehe unten für Details)
Einschreibung: Das ganze Jahr über offen
Verantwortliche Lehrkraft: Prof. Haidi SEGRADA
Preis:
CHF/EUR 500.00