Akademie - ACA-Methode - Zuhören, Kommunizieren, Handeln
Es ist erforscht worden, dass das Lernen in jedem Kind nur dann solide und dauerhaft ist, wenn es einem Lebensprozess entspringt und in diesem verankert ist, in dem jeder eine aktive Rolle spielt, insbesondere in einem Kontext, in dem:
- jedes Kind als "ganze Person" mit all seinen vielfältigen Aspekten (emotional, charakterlich, kognitiv, sozial) angenommen wird;
- jedes Kind konkrete Möglichkeiten hat, vielfältige Erfahrungen auf emotionaler, sozialer,
kognitiven, körperlichen;
- alle positiven Aspekte und Fähigkeiten jedes Kindes gesucht und geschätzt werden, auch im Falle von Behinderungen, und der Fokus nicht nur auf dem liegt, was nicht funktioniert;
- alle Kinder sind in ein Netz von bedeutungsvollen sozial-affektiven Beziehungen mit verschiedenen Personen eingebunden, die unterschiedliche Rollen im Funktionieren der Schulgemeinschaft spielen;
- alle Kinder die Möglichkeit haben, eine aktive Rolle in den vielfältigen Gemeinschaftsaktivitäten zu spielen und zu deren Durchführung und Verbesserung beizutragen; Lernaktivitäten in einer integrierten und funktionalen Weise mit den konkreten Lebenserfahrungen der Kinder vorgeschlagen werden: Sie gehen von den vielfältigen Erfahrungen der Kinder aus, werden durch den Beitrag aller entwickelt und werden, wenn möglich, wiederverwendet, um das Niveau der Beteiligung der Kinder am Funktionieren der Gemeinschaft zu erhöhen.
Dies erfordert Lehrer, die ein tiefes Verständnis des Konzepts der Bildung als integrale und harmonische Entwicklung der Persönlichkeit haben, so dass sie wirklich individualisierte und kontextualisierte Lernwege aktivieren können, die kohärent und funktional für die pädagogischen und psycho-pädagogischen Bedürfnisse jedes Kindes sind.
Die fragliche Ausbildung möchte ein wertvolles Werkzeug sein, eine theoretische und praktische Unterstützung, um die Kinder von heute mit aufmerksamen Augen und einem von der pädagogischen Leidenschaft, die jeden Erzieher auszeichnen sollte, erneuerten Herzen zu betrachten".
Module und Inhalte
Pädagogische Zielsetzungen.
- Die Grundlagen der ACA-Methode kennen und verstehen
- Die Workshops der ACA-Methode kennen und verstehen
- Planung und Programmierung: die Unterschiede kennen und wissen, wie man Dokumente erstellt
- Ein gut ausgebildeter ACA-Lehrer werden.
Einsatzmöglichkeiten.
Methodische Fortbildung für Lehrer, Erzieher und pädagogische Fachkräfte
Zulassungsvoraussetzungen.
Bewerber mit Abitur, Bachelor- und/oder Master-Abschluss sind zur Bewerbung zugelassen.
Test zur Überprüfung
Multiple-Choice und offener Fragebogen.
Dauer und Struktur des Akademiekurses
Dauer: Insgesamt 12 Stunden
Häufigkeit: 6 Lektionen zu je 2 Stunden
Modus: Online (siehe unten für Details)
Einschreibung: Das ganze Jahr über offen
Verantwortliche Lehrkraft: Prof. Haidi SEGRADA
Preis:
CHF/EUR 750.00