Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation & Marketing
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Unternehmenskommunikation & Marketing" soll die Studierenden mit einem fachlichen und kulturellen Hintergrund ausstatten, der sie befähigt, markengerechte Unternehmenskommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Marketingkommunikation zu konzipieren, umzusetzen, zu modifizieren und in ihrer Wirkung zu analysieren. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Studienganges werden 180 ECTS vergeben.
Module und Inhalte
Der Bachelor-Studiengang mit dem Schwerpunkt "Unternehmenskommunikation & Marketing" vermittelt den Studierenden auf der Grundlage strenger wissenschaftlicher Kriterien der Sozialwissenschaften das kommunikative Handwerkszeug für die Unternehmensförderung und bereitet sie auf Marketingmaßnahmen im Allgemeinen und Marketingkommunikationskampagnen im Besonderen vor.
Berufliche Profile
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Unternehmenskommunikation & Marketing" bietet vielfältige Möglichkeiten für eine Beschäftigung in der Arbeitswelt in unterschiedlichen Branchen. Nachfolgend sind einige der möglichen Beschäftigungsmöglichkeiten aufgeführt:
▪ Fachkraft für Öffentlichkeitsarbeit
▪ Marktforschungsexperte
▪ Berater für Unternehmenskommunikation
▪ Manager für soziale Medien
Erstes Jahr
SPS/07 - Elemente der Soziologie - 10 ECTS
M-PSI/05 - Psychologie der Kommunikation - 10 ECTS
M-STO/04 - Zeitgeschichte - 10 ECTS
SPS/08 - Soziologie der Kommunikation - 10 ECTS
L-LIN/01 - Kompositionsmethoden für die Kommunikation - 8 ECTS
L-LIN/12 - Englische Sprache - 6 ECTS
Zweites Jahr
SPS/08 - Methodologie der Sozialforschung - 10 ECTS
INF/01 - Informatik - 6 ECTS
SPS/08 - Ethik und Soziologie der neuen Medien - 10 ECTS
IUS/14 - Europäisches Kommunikationsrecht - 8 ECTS
SECS-P/01 - Politische Ökonomie - 8 ECTS
SPS/07 - Sozialpolitik - 8 ECTS
SPS/13 - Afrikanische Geschichte und Kultur - 10 ECTS
L-OR/10 - Geschichte und Kultur der islamischen Länder - 10 ECTS
Drittes Jahr
SECS-P/08 - Marketing - 8 ECTS
IUS/09 - Informationsrecht - 8 ECTS
M-FIL/05 - Mediensemiotik - 8 ECTS
SECS-S/01 - Finanzstatistik - 8 ECTS
M-PSI/01 M-PSI/05 - Allgemeine und Sozialpsychologie - 8 ECTS
SECS-P/12 - Wirtschaftsgeschichte - 6 ECTS
Abschlussprüfung - 10 ECTS