Masterstudiengang Marketing & Marktforschung
Der Masterstudiengang "Marketing & Marktforschung" verbindet die Prinzipien des Marketings mit den Werkzeugen der Mathematik, um eine Fülle von theoretisch-praktischen Kenntnissen zu vermitteln, die es dem Studenten ermöglichen, seine Entscheidungsfindung auf die Anwendungsmodelle auszurichten, die den Zielen des Projekts, an dem er arbeitet, am besten entsprechen. Für den erfolgreichen Abschluss dieses Studiengangs müssen 120 ECTS erworben werden.
Module und Inhalte
Mit dem Abschluss des Masterstudiengangs "Marketing & Marktforschung" erhalten die Studierenden eine umfassende Vorbereitung in all jenen Zweigen der angewandten Mathematik, die derzeit in der Marktforschung, der Marktanalyse und für Vorhersagemodelle von Markttrends verwendet werden, und haben alle Prinzipien und theoretischen Modelle des Marketings und der angewandten Psychologie gelernt.
Berufliche Einsatzmöglichkeiten.
Der Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing und Marktforschung bietet zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der möglichen Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Fortgeschrittener Marketingexperte
- Manager für Marktforschung
- Manager für Social Media Marketing
Erstes Jahr.
SECS-P/08 - Marketing - 12 ECTS
ING-INF/05 - Großdatenanalyse - 12 ECTS
MAT/05 - Operations Research - 8 ECTS
SECS-S/01 - Stochastische Prozesse - 8 ECTS
SECS-S/01 - Multivariate Analyse - 8 ECTS
INF/01 - Wirtschaftsinformatik - 6 ECTS
L-LIN/12 - Englische Sprache - 6 ECTS
Zweites Jahr
SECS-P/08 - Internationales Marketing - 8 ECTS
SECS-P/08 - Internationaler Handel - 6 ECTS
SECS-P/09 - Internationale Unternehmensfinanzierung - 6 ECTS
SECS-P/09 - Mathematische Modelle für die Finanzanalyse - 6 ECTS
ING-INF/05 - Vorhersagemodelle in der Datenanalyse - 8 ECTS
SECS-P/11 - Finanzielles Risikomanagement - 6 ECTS
SECS-P/01 - Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) - 8 ECTS
Abschlussprüfung - 12 ECTS